„Schmiedings Blick“ – Vol. 84

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Im Fokus dieser Folge liegen die Inflation, der Wechselkurs des Euro und die vierte Corona-Welle.

Österreich hat einen dreiwöchigen Lockdown für alle verhängt. Wie sehr ähnelt die Lage in Deutschland der in Österreich, und wo unterscheidet sich die Situation? – In Deutschland sieht das geänderte Infektionsschutzgesetz eine 3G-Regelung am Arbeitsplatz vor. Für viele Bereiche gehen Bundesländer zu einer 2G-Regel über. Mit welchen Auswirkungen auf die Konjunktur ist zu rechnen? – Die Deutsche Bundesbank hat die Prognose für die deutsche Inflation erneut hochgestuft. Im November könnte sie sogar auf knapp 6 % steigen, und auch danach könnte sie noch für längere Zeit deutlich über 3 % liegen. Hat sich das Bild in Bezug auf Inflation und Zinsen in den vergangenen Wochen verändert? – Die Europäische Zentralbank wird im Dezember den Umfang ihrer künftigen Anleihekäufe bekanntgeben. Wie könnten sich die aktuellen Zahlen zur Inflation und die Sorgen um die Konjunktur angesichts der vierten Corona-Welle auf die Entscheidungen auswirken? – Zum Schluss ein Blick auf die Währungsmärkte, die sich in den vergangenen Wochen stark bewegt haben. Gegenüber der US-Währung ist der Wechselkurs des Euro zuletzt unter die Marke von 1,13 US-Dollar je Euro gefallen. Auch gegenüber dem britischen Pfund und insbesondere dem Schweizer Franken geht es bergab. Besteht langfristig das Potenzial für einen stärkeren Euro, oder bleibt der Euro auch auf Dauer eher schwach?

Episode #84

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.