„Schmiedings Blick“ – Vol. 90

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die Kernthemen der aktuellen Folge sind das einjährige Amtsjubiläum des amerikanischen Präsidenten Joe Biden und die Lage der europäischen Wirtschaft.

Die Omikron-Welle lässt die Infektionszahlen in vielen Ländern rasant steigen. Wie sehr gefährdet das unseren Aufschwung – und inwiefern hat sich die Einschätzung der Lage verändert? – Vor genau einem Jahr trat Joe Biden sein Amt als Präsident der USA an. Hat er den angekündigten politischen Neuanfang geschafft? Und wie ist seine Bilanz aus wirtschaftlicher Sicht zu bewerten? – Die Verbraucherpreise in den USA sind im Dezember 2021 um 7,0 % gestiegen. Ist damit der Höhepunkt der Inflation erreicht? Und wie schnell und wie stark muss die amerikanische Fed ihre Leitzinsen erhöhen? – Anlagen in US-Dollar werden durch die Zinswende interessanter als Anlagen in Euro. Ist der große Unterschied in der Geldpolitik zwischen der Fed und der EZB im Wechselkurs schon eingepreist, oder wird der US-Dollar noch stärker? – Die geopolitische Situation um Russland und die Ukraine bleibt weiterhin angespannt. Welche Auswirkungen auf die europäische Wirtschaft hätte eine russische Invasion, und was würde dies für Europas Abhängigkeit von Russlands Gasversorgung bedeuten? – Der BIP Großbritanniens ist im November stark gewachsen, in Deutschland ist die Wirtschaft eher geschrumpft. Woran liegt das? – Zuletzt: Können die deutsche und europäische Wirtschaft nach Omikron und Lieferengpässen im Frühjahr wieder zulegen?

Episode #90

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.