„Schmiedings Blick“ – Vol. 96

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Der Fokus dieser Folge, aufgenommen am Nachmittag des 2. März, liegt auf den Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine.

Wie kann sich der Krieg auf die Wirtschaft in Europa auswirken? – Der Westen hat scharfe Sanktionen gegen Russland verhängt. Was bedeutet dies für die deutsche und europäische Wirtschaft? – Die Sanktionen beinhalten u. a. das Einfrieren eines großen Teils der Devisenreserven der russischen Zentralbank sowie den Teil-Ausschluss vom SWIFT-System. Dadurch sinkt der Wert des russischen Rubels immens. Welche Auswirkungen hat dies auf Russlands Finanzierung seines Krieges? Und was bedeutet das für die russische Wirtschaft? – Die Ukraine und Russland sind Hauptlieferanten von einigen Lebensmitteln, deren Preise im Vergleich zum Vorjahr bereits stark gestiegen sind. Hat die aktuelle Situation Auswirkungen auf die globale Lebensmittelversorgung? – Die Inflation beschleunigt sich und die Unsicherheit am Markt steigt. Was folgt daraus für den künftigen Kurs der Zentralbanken? Wie aggressiv kann die Fed bleiben? Schließlich: Deutschlands Rüstungsausgaben sollen auf mind. 2 % des BIP erhöht werden, womit Deutschland seinen finanziellen Verpflichtungen gegenüber der NATO nachkommen wird. Welche Folgen hat dies für die Wirtschaft?

Episode #96

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.