Das aktuelle Geschehen am Kapitalmarkt

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In unserem 18. Anleger Spezial mit Prof. Dr. Bernd Meyer, Chefanlagestratege und Leiter Multi Asset bei Berenberg, blicken wir auf die aktuellen Geschehnisse am Kapitalmarkt.

Die Kapitalmärkte sind durch die russische Invasion der Ukraine wieder unter Druck geraten. Was ist rückblickend seit Anfang des Jahres an den Finanzmärkten insgesamt passiert? – Was könnte Putins Krieg für die deutsche und europäische Wirtschaft bedeuten? – Bereits vorher haben globale Lieferengpässe, der Nachfrageüberhang in den USA und steigende Energiepreise die Inflation angetrieben. Durch den Krieg schnellen die Energie- und Rohstoffpreise weiter in die Höhe. Ist der Höhepunkt der Inflation bald erreicht? – Bezogen auf die Märkte: Sind der drohende Rückschlag für die Konjunktur und die außergewöhnliche Unsicherheit in den Kursen bereits eingepreist? – Inwiefern gibt es Konsequenzen für die Aktiengewichtung und die regionale Positionierung? Und ist es möglich, dass Europa im Vergleich zu den US-Märkten bei einer sich entspannenden Lage der Ukraine neues Aufholpotenzial bietet? – Wie wichtig ist der Ölpreis für die Inflation und Konjunktur? Und wie könnte er sich weiterentwickeln? – Durch Russlands Angriff auf die Ukraine wurden Rohstoffe zur bisher stärksten Anlageklasse in diesem Jahr. Welche Rolle können sie weiterhin in diesem Jahr spielen? – Wie konstruiert Prof. Dr. Bernd Meyer sein Portfolio in diesen riskanten Phasen? Und welche Optionen und Absicherungen gibt es? – Schließlich: Welche Punkte sollten Anleger aktuell beachten?

Episode #97 / 18. Anleger Spezial

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.