„Schmiedings Blick“ – Vol. 98

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Im Mittelpunkt dieser Folge steht erneut der Krieg gegen die Ukraine mit seinen Auswirkungen auf die Energie-, Rohstoff- und Lebensmittelversorgung sowie die Inflation.

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine geht unvermindert weiter. In Teilen der Ukraine wie Charkiw, Mariupol und Kiew wird die Lage der Menschen immer katastrophaler. Welche Chancen haben die laufenden Verhandlungen? Und wie könnte es nach Kriegsende in der Ukraine weitergehen? – Interessant ist die Rolle Chinas. Als einer der weltweit größten Öl- und Gasimporteure setzen die extremen Energiekosten der chinesischen Konjunktur schwer zu. Könnte dieser Umstand China veranlassen, mäßigend auf Präsident Putin einzuwirken? Oder wird das chinesische Regime einen engen Schulterschluss mit Moskau suchen? – Der IWF warnte kürzlich in Anbetracht der blockierten Moskauer Devisenreserven vor einem Zahlungsausfall Russlands. Wen würde ein solcher Ausfall primär treffen? Kann ein Zahlungsausfall im Sinne der westlichen Staatengemeinschaft sein? – Die Europäische Union will ihre Sanktionen gegen Russland verschärfen, aber den Energiesektor weiterhin weitgehend ausnehmen. Wie wahrscheinlich ist ein Stopp russischer Gaslieferungen? Und was würde dies für die deutsche Wirtschaft und die deutschen Verbraucher bedeuten? – Die höheren Preise für Energie, Nahrungsmittel und Rohstoffe sorgen für einen Inflationsschock. Wie stark trifft das die Verbraucher? Und was sind sinnvolle Maßnahmen der Regierung, um gegenzusteuern?

Episode #98

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.