Ukraine-Krieg und die Folgen

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Putins Krieg gegen die Ukraine und die wirtschaftlichen Folgen stehen in dieser Ausgabe erneut im Mittelpunkt.

Laut jüngsten Analysen steckt die russische Offensive in der Ukraine offenbar fest. Welche Bedeutung hätte ein länger andauernder Konflikt für die russische und die ukrainische Verhandlungsposition? Wie würde sich ein langer Krieg auf unsere Konjunktur auswirken? – Die Verbraucher bekommen erheblich erhöhte Heiz-, Benzin- und Nahrungsmittelkosten zu spüren. In welchem Rahmen sind fiskalische Maßnahmen zur Entlastung von Unternehmen und Haushalten sinnvoll? Und welches Volumen bräuchte ein Maßnahmenpaket für die betroffenen Industrien? – Die deutsche Politik strebt danach, sich von Abhängigkeiten zu lösen und russische Aggressionen durch erhebliche Rüstungsinvestitionen abzuschrecken. Inwieweit besteht die Gefahr, dass höhere Staatsausgaben bei uns den Inflationsdruck erhöhen könnten? – Nachdem der Bundeshaushalt bereits durch die Folgen der Corona-Pandemie massiv belastet wurde, könnten weitere Ausgabenpakete wie das geplante “Sondervermögen” zur besseren Ausstattung der Bundeswehr zusätzlich schwer auf der Staatskasse lasten. Gleichzeitig bekennt sich die Bundesregierung zur Schuldenbremse. Wie soll das gehen? Besteht die Gefahr von Steuererhöhungen? – Die Produktion leidet unter Lieferengpässen und den gestiegenen Energiepreisen. Können zusätzliche Verteidigungsausgaben zu mehr Wachstum führen – oder handelt es sich eher um unproduktives Kapital? Und welche staatlichen Investitionen und Maßnahmen sind geeignet, um nachhaltiges Produktivitätswachstum in Deutschland und auch in der Eurozone insgesamt zu fördern?

Episode #99

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.