Pressemeldung | 03. Jun 2026

Violinistin Soyoung Park erhält Berenberg Kulturpreis 2026

Lesedauer: 3 MIN

Hamburg. Gestern Abend zeichnete die Berenberg Bank Stiftung vier junge Künstler in der Elbphilharmonie aus: Der Berenberg Kulturpreis ging an die südkoreanische Violinistin Soyoung Park, der Berenberg Kunstpreis an die türkische Künstlerin Eda Aslan.

„Seit über 35 Jahren unterstützt unsere Stiftung junge Künstler, die aus Hamburg stammen oder aus vielen Ländern zu ihrem Studium in unsere Stadt gekommen sind“, erklärt Dr. Hans-Walter Peters, Vorstandsvorsitzender der Stiftung und Verwaltungsratsvorsitzender der Bank. Deutlich über eine Million Euro kam dem musikalischen und künstlerischen Nachwuchs bisher zugute. Viele Stipendiaten sind heute in den großen Konzerthallen und Ausstellungshäusern in aller Welt zuhause.

Mit dem Berenberg Kulturpreis wurde die 1998 in Südkorea geborene Violinistin Soyoung Park ausgezeichnet. Nach ihrem Bachelorstudium an der Seoul National University studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT), wo sie 2023 ihr Masterstudium absolvierte. Vor Kurzem hat sie ihr Konzertexamen in der Klasse von Frau Prof. Tanja Becker-Bender abgeschlossen.

Den Berenberg Kunstpreis erhielt die 1993 in Istanbul geborene Künstlerin Eda Aslan. Sie studierte Bildhauerei und Malerei an der Marmara Universität und schloss 2025 ihr Masterstudium „Zeitbezogene Medien“ an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg ab. Ein besonderer Fokus ihrer Arbeiten liegt auf verlassenen Räumen, Erzählungen, Archiven und Zeugnissen, die in der Geschichtsschreibung ausgelassen oder vergessen wurden.

Stipendien erhielten die amerikanische Sopranistin Tylor Haines und der ungarische Harfenist Álmos László Tallós. Haines hat sich mit ihrer strahlenden, kraftvollen Stimme und ihrer souveränen Bühnenpräsenz einen Namen gemacht. Vor ihrem Studium an der HfMT studierte sie am San Francisco Conservatory of Music. Tallós begann im Alter von neun Jahren sein Harfenstudium in Ungarn und kam im Oktober 2021 an die HfMT. Seit dem vergangenen Jahr ist er regelmäßig in der Hamburgischen Staatsoper zu hören. Neben seiner Konzerttätigkeit komponiert er eigene Werke und Arrangements.

Dr. Hans-Walter Peters dankte den Kuratoriumsmitgliedern Katharina Trebitsch (Filmproduzentin), Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Rauhe (Ehrenpräsident der HfMT), Prof. Martin Köttering (Präsident der HFBK) und Prof. Dr. Jan Philipp Sprick (Präsident der HfMT), die den Vorstand der Stiftung seit vielen Jahren unterstützen.

 

 

Bildunterschrift:
Dr. Hans-Walter Peters mit der südkoreanischen Violinistin Soyoung Park, Trägerin des Berenberg Kulturpreises 2026.
Foto: Berenberg, honorarfrei

Famke Lohmann
Communications
Telefon +49 40 350 60-2287
Claudia Siedenbiedel
Communications
Telefon +4969913090-1194

Über Berenberg

Berenberg wurde 1590 gegründet und gehört heute mit den Geschäftsbereichen Corporate, Wealth and Asset Management und Investment Bank zu den führenden europäischen Privatbanken. Das Bankhaus mit Sitz in Hamburg wird von persönlich haftenden Gesellschaftern geführt und hat eine starke Präsenz in den Finanzzentren Frankfurt, London und New York.