Berenberg legt Anleihen-Laufzeitfonds auf

Hamburg. Die Privatbank Berenberg startet einen neuen Anleihe-Laufzeitfonds mit Anlagehorizont bis Mitte 2028. Der Berenberg Euro Target 2028 verknüpft das Auszahlungsprofil einer Anleihe mit den Diversifikationsvorteilen eines Investmentfonds. Zum Fondsstart wird eine Zielrendite zwischen 4,5 und 5 Prozent per annum vor Kosten angestrebt. Felix Stern, Leiter Fixed Income Euro Ausgewogen und PortfolioManager des Berenberg Euro Enhanced Liquidity, wird den Fonds verantworten.

Nach mehr als einem Jahrzehnt niedriger und teilweiser negativer Anleiherenditen in der Eurozone notieren diese nach dem starken Anstieg im Jahr 2022 wieder auf auskömmlichen Niveaus. Eine attraktive Möglichkeit, von dieser Entwicklung zu profitieren, ist der Laufzeitfonds Berenberg Euro Target 2028 (ISIN: DE000A3D06G2)*. Er richtet sich an Anleger, die das Risiko- und Auszahlungsprofil einer Anleihe mit den Vorteilen einer breit diversifizierten Portfolioanlage kombinieren möchten und dabei auf planbare Erträge setzen. Der Fonds ist so strukturiert, dass die Anleihen im Jahr 2028 endfällig werden. Teil des Konzepts ist die jährliche Ausschüttung der vereinnahmten Zinskupons. Am Ende der Laufzeit erfolgt die Rückzahlung der Anleihen zusammen mit der Ausschüttung der letzten Kuponerträge. Der Berenberg Euro Target 2028 fokussiert sich auf Euro lautende Unternehmensanleihen, vornehmlich aus dem Investment-Grade-Bereich. Die Zielrendite zum Fondsstart beträgt 4,5 bis 5 Prozent p.a. vor Kosten. Der Fonds startet am 17.04.2023 und hat eine Laufzeit bis zum 30.06.2028.

Fondsmanager Felix Stern sagt: „Das veränderte Zinsumfeld erlaubt es privaten und institutionellen Anlegern wieder, strategisch zu agieren und nicht mehr die Vermeidung von Negativzinsen als oberstes Ziel zu definieren. Mit dem Berenberg Euro Target 2028 bieten wir unseren Kunden eine attraktive Möglichkeit, gezielt und planbar zu investieren – auch bei kleineren Anlagebeträgen“. Der Fonds wird von einem erfahrenen Team aktiv gemanagt, das über langjährige Expertise in der fundamentalen Unternehmensanalyse und einem kontinuierlichen Risikomanagement verfügt.

Berenberg Wealth & Asset Management

Das Wealth and Asset Management von Deutschlands ältester Privatbank ist in den zurückliegenden Jahren stark gewachsen. Derzeit werden von den Anlageexperten gut 40 Mrd. Euro verwaltet. Das Magazin Euro kürte die Bank 2021 zum besten Vermögensverwalter Deutschlands und 2022 den Leiter der Aktienplattform Matthias Born zum Fondsmanager des Jahres. Die Fondsratingagentur Lipper zeichnete das Berenberg Wealth and Asset Management in der Kategorie kleine Asset Manager mehrfach als besten Fondsmanager in Deutschland aus.

Berenberg steht für Einzeltitelauswahl in Verbindung mit einer klaren langfristigen Überzeugung. Im Kern dieses fokussierten Ansatzes steht Quality Growth, also Qualitätsunternehmen jeglicher Größe, die mit hohen Eigenkapitalrenditen und nachhaltigen Wachstumsraten über lange Zeiträume hinweg überzeugen – und das relativ unabhängig vom Wirtschaftswachstum.

* Weitere Details zum Fonds und den Anteilklassen entnehmen Sie bitte dem untenstehenden PDF

Wichtige Information

Bei dieser Information handelt es sich um eine Marketingmitteilung. Bei dieser Information und bei Referenzen zu Emittenten, Finanzinstrumenten oder Finanzprodukten handelt es sich nicht um eine Anlagestrategieempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 85 Absatz 1 WpHG. Als Marketingmitteilung genügt diese Information nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurden ebenfalls nicht berücksichtigt. Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Information keine individuelle Anlageberatung darstellt. Eventuell beschriebenen Produkte oder Wertpapiere sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder nur bestimmten Anlegerkategorien zum Erwerb verfügbar. Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere nicht an Staatsangehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Diese Information wurde weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft. Die zukünftige Wertentwicklung eines Investments unterliegt unter Umständen der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des Anlegers abhängig ist und sich zukünftig ändern kann. Renditen von Anlagen in Fremdwährung können aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder sinken. Bei Investmentfonds sollten Sie eine Anlageentscheidung in jedem Fall auf Grundlage der Verkaufsunterlagen (wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, aktueller Jahres und ggf. Halbjahresbericht) treffen, denen ausführliche Hinweise zu den Chancen und Risiken des -jeweiligen- Fonds zu entnehmen sind. Eine Anlageentscheidung sollte auf Basis aller Eigenschaften des Fonds getroffen werden und sich nicht nur auf nachhaltigkeitsrelevante Aspekte beziehen. Bei Wertpapieren, zu denen ein Wertpapierprospekt vorliegt, sollten die Anlageentscheidungen in jedem Fall auf Grundlage des Wertpapierprospekts treffen, dem ausführliche Hinweise zu den Chancen und Risiken dieses Finanzinstruments zu entnehmen sind, im Übrigen wenigstens auf Basis des Produktinformationsblattes. Alle vorgenannten Unterlagen können bei der Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg), Neuer Jungfernstieg 20, 20354 Hamburg, kostenlos angefordert werden. Die Verkaufsunterlagen der Fonds sowie die Produktinformationsblätter zu anderen Wertpapieren stehen über ein Download-Portal unter Verwendung des Passworts »berenberg« unter der Internetadresse https://docman.vwd.com/portal/berenberg/index.html zur Verfügung. Die Verkaufsunterlagen der Fonds können ebenso bei der jeweiligen Kapitalverwaltungsgesellschaft angefordert werden. Die jeweils konkreten Adressangaben stellen wir Ihnen auf Nachfrage gerne zur Verfügung. Bei einem Fondsinvestment werden stets Anteile an einem Investmentfonds erworben, nicht jedoch ein bestimmter Basiswert (z.B. Aktien an einem Unternehmen), der vom jeweiligen Fonds gehalten wird. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf eigenen Quellen des Unternehmens oder auf öffentlich zugänglichen Quellen Dritter und spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung der unten angegebenen Präsentation wider. Nachträglich eintretende Änderungen können in diesem Dokument nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Zur Erklärung verwandter Fachbegriffe steht Ihnen auf www.berenberg.de/glossar ein Online-Glossar zur Verfügung. Für Investoren in der Schweiz: Herkunftsland des Fonds ist Deutschland. Der Fonds ist in der Schweiz zum Vertrieb an nicht qualifizierte Anleger zugelassen. Zahlstelle in der Schweiz ist die Tellco AG, Bahnhofstrasse 4, CH-6430 Schwyz. Vertreter in der Schweiz ist die 1741 Fund Solutions AG, Burggraben 16, 9000 St. Gallen. Der Verkaufsprospekt inkl. Allgemeiner und Besonderer Vertragsbedingungen, Wesentliche Informationen für die Anlegerinnen und Anleger (KIID) sowie der Jahres- und Halbjahresbericht können kostenlos beim Vertreter in der Schweiz bezogen werden (Telefon: +41 58 458 48 00). Für die in der Schweiz und von der Schweiz aus vertriebenen Anteile ist am Sitz des Vertreters Erfüllungsort und Gerichtsstand begründet.

28.03.2023