Pressemeldung | 08. Nov 2023

Berenberg stellt Anleiheexperten für Emerging Markets ein

Frankfurt. Das Wealth & Asset Management von Berenberg hat sich zum 1. November 2023 mit Wei Lon Sung (34) von Deka Investment verstärkt. Sung ist ein ausgewiesener Experte für Schwellenländeranleihen, mit einem besonderen Fokus auf Asien. Er berichtet an Christian Bettinger, Leiter Fixed Income Euro und Emerging Markets im Bereich Multi Asset im Wealth & Asset Management.

Mit der Einstellung von Wei Lon Sung stärkt Berenberg seine ausgewiesene Expertise im Anleihesegment für Emerging Markets. Sung übernimmt die Produktverantwortung für die Emerging-Markets-Anleihefonds und wird diese gemeinsam mit Zinzile Dube, ebenfalls Portfoliomanagerin für Anleihen aus den Schwellenländern, managen. Dazu zählen der Berenberg EM Bonds, der Berenberg EM Bonds ESG und der Berenberg Global Bonds. „Mit seiner langjährigen Erfahrung und seiner Expertise im Bereich Emerging Markets und Asien wird Wei Lon Sung eine große Bereicherung für unser Fondsmanagement sein und es mit seinen umfassenden Kenntnissen in diesen Regionen abrunden. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten“, sagt Prof. Dr. Bernd Meyer, Chefanlagestratege und Leiter Multi Asset im Wealth & Asset Management. Zudem sind weitere personelle Ergänzungen im Fixed-Income-Team geplant.

Sung verfügt über eine mehrjährige Erfahrung im Anleihefondsmanagement. Zuletzt arbeitete er als Fondsmanager für Emerging Markets-Anleihen bei Deka Investment, wo er unter anderem den Deka Multirent-INVEST verantwortete und Co-Fondsmanager des Deka EM Renten Lokalwährungen war. Sung startete seine berufliche Karriere 2016 bei der Dekabank. Er verfügt über einen Master of Science in Financial Engineering und höhere Stochastik von der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Das Wealth and Asset Management von Deutschlands ältester Privatbank ist in den zurückliegenden drei Jahren stark gewachsen. Derzeit werden von den Anlageexperten rund 40 Mrd. Euro verwaltet. Das Magazin Euro kürte die Bank 2021 zum besten Vermögensverwalter Deutschlands und 2022 den Leiter der Aktienplattform Matthias Born zum Fondsmanager des Jahres. Die Fondsratingagentur Lipper zeichnete das Berenberg Wealth and Asset Management in der Kategorie kleine Asset Manager 2022 zum zweiten Mal in Folge als besten Fondsmanager in Deutschland aus.

Wichtige Hinweise

Bei dieser Information handelt es sich um eine Marketingmitteilung. Bei diesem Dokument und bei Referenzen zu Emittenten, Finanzinstrumenten oder Finanzprodukten handelt es sich nicht um eine Anlagestrategieempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 85 Absatz 1 WpHG. Als Marketingmitteilung genügt diese Information nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurden ebenfalls nicht berücksichtigt. Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Information keine individuelle Anlageberatung darstellt. Eventuell beschriebenen Produkte oder Wertpapiere sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder nur bestimmten Anlegerkategorien zum Erwerb verfügbar. Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere nicht an Staatsangehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Diese Information wurde weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft. Bei Investmentfonds sollten Sie eine Anlageentscheidung in jedem Fall auf Grundlage der Verkaufsunterlagen (wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, aktueller Jahres und ggf. Halbjahresbericht) treffen, denen ausführliche Hinweise zu den Chancen und Risiken des -jeweiligen- Fonds zu entnehmen sind. Bei Wertpapieren, zu denen ein Wertpapierprospekt vorliegt, sollten die Anlageentscheidungen in jedem Fall auf Grundlage des Wertpapierprospekts treffen, dem ausführliche Hinweise zu den Chancen und Risiken dieses Finanzinstruments zu entnehmen sind, im Übrigen wenigstens auf Basis des Produktinformationsblattes. Alle vorgenannten Unterlagen können bei der Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg), Neuer Jungfernstieg 20, 20354 Hamburg, kostenlos angefordert werden. Die Verkaufsunterlagen der Fonds sowie die Produktinformationsblätter zu anderen Wertpapieren stehen über ein Download-Portal unter Verwendung des Passworts „berenberg“ unter der Internetadresse https://docman.vwd.com/portal/berenberg/index.html zur Verfügung. Die Verkaufsunterlagen der Fonds können ebenso bei der jeweiligen Kapitalverwaltungsgesellschaft angefordert werden. Die jeweils konkreten Adressangaben stellen wir Ihnen auf Nachfrage gerne zur Verfügung. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf eigenen Quellen des Unternehmens oder auf öffentlich zugänglichen Quellen Dritter und spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung der unten angegebenen Präsentation wider. Nachträglich eintretende Änderungen können in diesem Dokument nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Wir weisen darauf hin, dass frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung sind und dass Depotkosten entstehen können, die die Wertentwicklung mindern. Zur Erklärung verwandter Fachbegriffe steht Ihnen auf www.berenberg.de/glossar ein Online-Glossar zur Verfügung.

08.11.2023