Pressemeldung | 15. Jun 2023

Berenberg stößt ins Asset Liability Management vor

Lesedauer: 2 MIN

Das Wealth & Asset Management von Berenberg baut den Geschäftsbereich Consulting Solutions weiter aus. Michael Grob kommt zum 1. Juli vom britischen Beratungshaus Redington und wird die im Asset-Bereich bereits stark aufgestellte Consulting-Plattform von Berenberg um den Bereich Pension Assets erweitern (Asset Liability Management, ALM). Damit stärkt Berenberg weiter das Beratungsgeschäft und trägt der deutlich zunehmenden Kundennachfrage für die Herleitung und Umsetzung der Strategischen Asset Allokation (SAA) Rechnung.

„Wir beobachten ein stark wachsendes Interesse an der Beratung zur Strategischen Asset Allokation. Das schwierige Anlagejahr 2022 hat eindrucksvoll die Schwachstellen von Anlagekonzepten ohne professionelle Anlagestrategie aufgezeigt und sich dabei in diesem Zusammenhang als Trendbeschleuniger erwiesen“, sagt Klaus Naeve, Co-Head Wealth & Asset Management bei Berenberg. Michael Kreibich, Leiter Consulting Solutions bei Berenberg, führt weiter aus: „Im Segment der betrieblichen Altersvorsorge ist das Asset Liability Management, also die Strukturierung des Anlagevermögens unter Berücksichtigung der Verbindlichkeiten, im Regelfall natürlicher Bestandteil der Anlagestrategie. Gleichzeitig nehmen wir jedoch auf Anlegerseite zunehmend Unzufriedenheit bei der Umsetzbarkeit und Transparenz der bestehenden Beratungslösungen am Markt wahr. Wir freuen uns daher sehr, mit Michael Grob einen ausgewiesenen Experten in diesem Bereich für uns gewonnen zu haben und unsere bestehende Consulting-Plattform nun auch für ALM-Anleger zu öffnen.“

Michael Grob (40) war zuletzt Director Investment Consulting beim britischen Beratungshaus Redington. Zuvor war er als Principal Investment Consultant mehr als zehn Jahre im Asset Liability Management und in der Anlagestrategie-Beratung bei Aon, einem der drei globalen Investment Consulting Anbieter, tätig.

Der Geschäftsbereich Consulting Solutions unter der Leitung von Michael Kreibich erbringt bereits seit 2019 professionelle Dienstleistungen für institutionelle Investoren zur Herleitung und Umsetzung von Anlagestrategien (SAA) und wurde zuletzt um die Abteilung Investment Controlling (Leitung Dirk Böhling) erweitert. Gemeinsam mit der Beratung zu Pension Assets (ALM) bündelt der Bereich nun die gesamte Wertschöpfungskette der Anlagestrategieberatung für alle Kundengruppen des Bankhauses und ist damit auch personell weiter gewachsen. Michael Grob wird in diesem Zusammenhang von einem Team neu eingestellter Finanzmathematiker unterstützt, um die Python-basierte Beratungs- und Softwareplattform des Investment Consultings weiterzuentwickeln und den Geschäftsbereich insgesamt weiter auszubauen.

Weitere Informationen zu Consulting Solutions

Kontakt

Bei dieser Information handelt es sich um eine Marketingmitteilung. Bei dieser Information und bei Referenzen zu Emittenten, Finanzinstrumenten oder Finanzprodukten handelt es sich nicht um eine Anlagestrategieempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 85 Absatz 1 WpHG. Als Marketingmitteilung genügt diese Information nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurden ebenfalls nicht berücksichtigt. Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Information keine individuelle Anlageberatung darstellt. Eventuell beschriebenen Produkte oder Wertpapiere sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder nur bestimmten Anlegerkategorien zum Erwerb verfügbar. Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere nicht an Staatsangehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Diese Information wurde weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft. Die zukünftige Wertentwicklung eines Investments unterliegt unter Umständen der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des Anlegers abhängig ist und sich zukünftig ändern kann. Renditen von Anlagen in Fremdwährung können aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder sinken. Bei einem Fondsinvestment werden stets Anteile an einem Investmentfonds erworben, nicht jedoch ein bestimmter Basiswert (z.B. Aktien an einem Unternehmen), der vom jeweiligen Fonds gehalten wird. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf eigenen Quellen des Unternehmens oder auf öffentlich zugänglichen Quellen Dritter und spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung der unten angegebenen Präsentation wider. Nachträglich eintretende Änderungen können in diesem Dokument nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Zur Erklärung verwandter Fachbegriffe steht Ihnen auf www.berenberg.de/glossar ein Online-Glossar zur Verfügung. Datum 15.06.2023