Capital-Fondskompass: Berenberg erhält Höchstnote Fünf Sterne

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat Berenberg in der 20. Auflage seines Fondskompass erstmals als eine der zehn besten deutschen Universal- und Spezialanbieter für Investmentfonds auf dem deutschen Markt ausgezeichnet und die Höchstnote fünf Sterne verliehen.

Die Jury lobte insbesondere das Berenberg Aktienfondsmanagement. So erreichte das Haus bei der Produktqualität den dritthöchsten Wert unter allen 100 getesteten Fondsanbietern. Die Capital-Prämierung reiht sich in eine Reihe von Auszeichnungen für das Berenberg Wealth & Asset Management der vergangenen zwölf Monate ein: Erst kürzlich hatte der Co-Head Wealth & Asset Management und Leiter Investments Matthias Born den Goldenen Bullen als bester Fondsmanager Deutschlands erhalten. Zudem hatte es für sechs Fonds des Hauses Fundawards des Finanzenverlags gegeben.

Bereits 2021 war Berenberg als Vermögensverwaltung des Jahres mit dem Goldenen Bullen ausgezeichnet worden. Zudem gab es unter anderem die Spitzenposition im Elite Report für die besten Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum und den Titel bester kleiner Asset Manager in Deutschland und bester Aktienfondsmanager Europas von der Fondsratingagentur Refinitiv Lipper.

Die Topposition zeigt einmal mehr, dass wir mit unserem Ansatz den richtigen Weg eingeschlagen haben. Gerade in den aktuell unruhigen Zeiten am Kapitalmarkt sind ein langer Atem, feste Überzeugungen und eine disziplinierte Aktienauswahl entscheidend.

Matthias Born, Co-Head Wealth and Asset Management, CIO Equities

Über Capital Fonds-Kompass

Der Capital-Fondskompass gilt als eine der wichtigsten Orientierungshilfen für Fondsanleger in Deutschland. Das Gesamtergebnis ergibt sich aus der Bewertung von Fondsqualität, Service und Management der verschiedenen Anbieter. Dabei bewertet die Ratingagentur Scope Analysis Fondsqualität, Produktpalette und das Management. Zugleich untersucht das Institut für Vermögensaufbau (IVA) den Kundenservice und das Internetangebot. Analysiert wurde insgesamt 4.578 Einzelfonds und 100 Fondsgesellschaften.

Über Berenberg

Die Berenberg Fondsplattform umfasst inzwischen 21 aktiv gemanagte Aktien-, Multi Asset- und Anleihefonds. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Berenberg-eigenen Quality-Growth-Ansatz mit einer starken Expertise im Nebenwertebereich. Zudem spielen ESG-Aspekte eine bedeutende Rolle. Seit der Neuausrichtung des Asset Managements vor etwas mehr als vier Jahren sind die Assets under Management im Aktienbereich stark gewachsen und liegen nun bei rund 8,5 Mrd. Euro. Geleitet wird das Wealth und Asset Management von Matthias Born und Klaus Naeve.

Berenberg Aktien

Asset Management by Berenberg