Pressemeldung | 20. Apr 2023

Matthias Lehleiter baut Berenberg- Niederlassung in Frankfurt weiter aus

Lesedauer: 2 MIN

Hamburg/Frankfurt. Matthias Lehleiter leitet seit Anfang April die Niederlassung und das Wealth Management Team in Frankfurt. Lehleiter ist bereits seit zwölf Jahren für das Berenberg Wealth and Asset Management tätig und verantwortete am Standort London das Beratungsgeschäft und die Betreuung von deutschen und internationalen Kunden.

„Matthias Lehleiter verfügt über langjährige Erfahrung in der Betreuung vermögender Privatkunden und Familienverbünde bei Berenberg. Mit seinem Netzwerk im Rhein-Main-Gebiet sowie seiner internationalen Erfahrung wird er unseren Wachstumskurs in der Region weiter vorantreiben“, sagt Michael Engelhardt, Leiter Wealth Management Süd bei Berenberg.

Lehleiter begann seine Karriere bei der DZ BANK in Frankfurt, bevor er 2007 nach London zu Barclays Wealth ins UHNW-Segment wechselte. Nach knapp vier Jahren schloss er sich dem damals neu gebildeten Wealth and Asset Management Team in London an.

„Ich freue mich darauf, im Wealth Management in Frankfurt neue Impulse zu setzen. Wir verfügen bereits vor Ort über ein erfahrenes und ausgewogenes Team und eine sehr gute Kundenbasis. Darauf können wir bei unserer Expansion setzen“, sagt Matthias Lehleiter. Bereits im Januar hat Berenberg den Wealth-Management-Standort in Frankfurt mit zwei Senior Relationship Managern auf zehn Mitarbeiter vergrößert. Annegret Gräfin zu Stolberg-Wernigerode wechselte von der BNP Paribas zu Deutschlands ältester Privatbank. Tobias Graf kam von der UBS zu Berenberg. „Wir wollen als kapitalmarktnahes Team mit einer unabhängigen Beratung und maßgeschneiderten Dienstleistungen das bieten, was anspruchsvolle Privatkunden und Unternehmer von einer Privatbank erwarten“, sagt Lehleiter. Auch in Markttests wird Berenberg eine hohe Qualität bescheinigt. So erhielt Berenberg vom Report „Die Elite der Vermögensverwalter“ (Handelsblatt) bereits zum 19. Mal in Folge das höchste Prädikat „summa cum laude“.

Deutschlands älteste Privatbank mit Sitz in Hamburg ist seit über 50 Jahren mit einer eigenen Niederlassung in Frankfurt vertreten. Frankfurt ist heute der älteste der 18 Standorte außerhalb Hamburgs und mit 171 Mitarbeitern nach Hamburg und London der drittgrößte.

Kontakt

Bei dieser Information handelt es sich um eine Marketingmitteilung. Bei dieser Information und bei Referenzen zu Emittenten, Finanzinstrumenten oder Finanzprodukten handelt es sich nicht um eine Anlagestrategieempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 85 Absatz 1 WpHG. Als Marketingmitteilung genügt diese Information nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurden ebenfalls nicht berücksichtigt. Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Information keine individuelle Anlageberatung darstellt. Eventuell beschriebenen Produkte oder Wertpapiere sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder nur bestimmten Anlegerkategorien zum Erwerb verfügbar. Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere nicht an Staatsangehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Diese Information wurde weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft. Die zukünftige Wertentwicklung eines Investments unterliegt unter Umständen der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des Anlegers abhängig ist und sich zukünftig ändern kann. Renditen von Anlagen in Fremdwährung können aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder sinken. Bei einem Fondsinvestment werden stets Anteile an einem Investmentfonds erworben, nicht jedoch ein bestimmter Basiswert (z.B. Aktien an einem Unternehmen), der vom jeweiligen Fonds gehalten wird. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf eigenen Quellen des Unternehmens oder auf öffentlich zugänglichen Quellen Dritter und spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung der unten angegebenen Präsentation wider. Nachträglich eintretende Änderungen können in diesem Dokument nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Zur Erklärung verwandter Fachbegriffe steht Ihnen auf www.berenberg.de/glossar ein Online-Glossar zur Verfügung. Datum 20.04.2023