Währung aktuell - Januar 2023

Die vergangenen Wochen waren positiv, sowohl für den konjunkturellen Ausblick als auch für die Kapitalmarktstimmung.

Insgesamt haben die Konjunkturdaten eher positiv überrascht. Am 13. Januar hat das Statistische Bundesamt die erste Schätzung für das deutsche BIP-Wachstum im Gesamtjahr 2022 gemeldet. Mit 1,9 % ist das Ergebnis etwas besser ausgefallen als erwartet. Der große Aufschwung, den wir vor Jahresfrist wegen des Abebbens der Pandemie noch prognostiziert hatten, ist ausgeblieben. Dafür waren die Belastungsfaktoren – Inflation, Russland-Ukraine-Krieg, Energiekrise – zu groß. Insgesamt hat sich die deutsche Wirtschaft in dem mehr als schwierigen Jahr 2022 aber passabel geschlagen. Aktuell hellt sich die Stimmung weiter auf. So hat der ZEW-Index im Januar kräftig zugelegt. Insbesondere sind die Erwartungen für die nächsten sechs Monate gestiegen.