Inflation im Fokus

Vergangene Woche wurden die neuen (vorläufigen) Inflationsdaten für Deutschland und die Eurozone veröffentlicht.

In Deutschland ist die Inflationsrate im Juni leicht zurückgegangen. Gemessen am deutschen Verbraucherpreisindex ist die Inflationsrate von 7,9 % auf 7,6 % gesunken (gemessen am harmonisierten Verbraucherpreisindex liegt die Inflationsrate sogar bei 8,2 %). Der Hauptgrund für den leichten Rückgang sind die politischen Maßnahmen gegen die hohen Energiepreise und Mobilitätskosten (Tankrabatt, 9-Euro-Ticket). Ohne die beiden Maßnahmen wäre die Inflationsrate wohl um rund einen Prozentpunkt höher ausgefallen. Dies ist lediglich ein temporärer Effekt, da beide Maßnahmen nur für drei Monate gelten. Ab September wird dieser Entlastungseffekt wieder entfallen. Ab Juli wird aber die EEG-Umlage entfallen, was sich mit –0,4 Prozentpunkten bei der Inflationsrate bemerkbar machen dürfte.