Konjunkturausblick: Gemischtes Bild, große Unsicherheiten

Die Einkaufsmanagerindizes haben sich im März trotz des Krieges besser gehalten als erwartet.

Die Rückgänge in Deutschland, der Eurozone und dem Vereinigten Königreich waren sehr moderat, während die Indizes in Frankreich sogar leicht gestiegen sind. Die Auswirkungen des Krieges, einschließlich des Anstiegs der Rohstoffpreise, sind jedoch wahrscheinlich noch nicht vollständig in den Zahlen für März enthalten. Die Auftragsbücher des Verarbeitenden Gewerbes sind gut gefüllt, und die Unternehmen werden wohl noch lange brauchen, um ihre Auftragsbestände abzuarbeiten. Doch die anhaltenden Lieferkettenprobleme schränken die Möglichkeiten der Unternehmen ein, unabhängig von der Nachfrage zu produzieren. Die recht stabilen Werte für die Einkaufsmanagerindizes dürften sich in den nächsten Monaten eintrüben.