Präsidentschaftswahl Frankreich: Macron bleibt Favorit

Emmanuel Macron bleibt in der Pole Position, um die Stichwahl der französischen Präsidentschaft am 24. April zu gewinnen.

Ersten Ergebnissen zufolge erhielt der Amtsinhaber in der ersten Runde rund 28,4 % der Stimmen gegenüber rund 23,6 % für die Rechtspopulistin Marine Le Pen und rund 20,5 % für den Linksextremisten Jean-Luc Mélenchon. Sollten sich die Ergebnisse bestätigen, würden sowohl Macron als auch Mélenchon – nicht aber Le Pen – etwas besser abgeschnitten haben, als die letzten Meinungsumfragen vermuten ließen. Wir bleiben bei unserer Einschätzung, dass ein Sieg Macrons deutlich wahrscheinlicher ist als ein Sieg Le Pens. Während Macron Le Pen bereits 2017 mit 66,1 % zu 33,9 % deutlich geschlagen hatte, scheint der Ausgang jetzt allerdings offener zu sein als noch vor fünf Jahren, als Macron, Le Pen und Mélenchon in der ersten Runde 24,0 %, 21,3 % bzw. 19,6 % gewonnen hatten. Dieser Umschwung lässt sich relativ leicht erklären.