Die beschleunigte Zukunft der Energiewende

Spotlight bietet Einblicke in das Berenberg Produktuniversum und beleuchtet Schlüsselthemen im Zusammenhang mit aktuellen Marktentwicklungen.

In Europa wächst die Sorge vor einem möglichen Energienotstand im kommenden Winter, nachdem Russland im Zusammenhang mit seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine seine Gaslieferungen in Richtung Westen stark reduziert hat. Der Krieg in der Ukraine, aber auch der voranschreitende Klimawandel erfordern eine Beschleunigung der Energiewende. Die Nutzung erneuerbarer Energien ist dabei ein wichtiger Pfeiler für die nationale Sicherheit in Europa geworden.


Bernd Deeken, Portfoliomanager und Spezialist für nachhaltige Aktien beleuchtet in dieser Spotlight-Ausgabe das Anlagesegment erneuerbare Energien unter den derzeitigen Gegebenheiten und ordnet die jüngsten Marktveränderungen in unseren Investmentkontext ein. Anhand von konkreten Beispielen wie Windanlagenherstellern oder Erzeugern von erneuerbaren Energien wird erläutert, worauf Investoren bei ihren Investitionsentscheidungen achten sollten.

Lesen Sie hier die vollständige Publikation

Autor

Deeken Bernd
Bernd Deeken

Bernd Deeken ist seit April 2011 bei Berenberg und leitet den Berenberg Sustainable World Equities Fund. Er ist Senior Portfoliomanager im Aktienfondsmanagement und betreut Spezialmandate mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit für Stiftungen, kirchliche Einrichtungen und vermögende Privatkunden. Er verantwortet den Ansatz und die Selektion des Nachhaltigkeitsuniversums. Zuvor war er in der Vermögens-verwaltung im Bereich der Multi Asset-Mandate tätig. Nach seinem dualen Studium an der Berufsakademie für Bankwirtschaft in Hannover (inklusive Bankausbildung), absolvierte er seinen Master in Banking and Finance in Zürich und Aberdeen. Er absolvierte erfolgreich die Fortbildung zum Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA) und ist außerdem CFA Charterholder.

Portfoliomanager

Aktien

Wir fokussieren uns auf weltweit agierende Unternehmen, die mit Ihren Produkten und Dienstleistungen zur Lösung globaler Herausforderungen positiv beitragen und ein hohes profitables Wachstum aufweisen. Kleinere Unternehmen mit starker Nachhaltigkeit sind häufig wenig beachtet und niedrig bewertet. Partizipieren auch Sie an der frühzeitigen Wertschöpfung.

Fondsname
ISIN | WKN:
Wertentwicklung
1 Jahr
Volatilität
1 Jahr
NAV

Berenberg Sustainable World Equities R A

LU1878855581 | A2N6AL
Datum: 10.08.2022
ISIN: LU1878855581
WKN: A2N6AL
Wertentwicklung 1 Jahr: -23,24%
Volatilität 1 Jahr: 21,85%
NAV: 154,94 EUR