Die Strategische Asset Allocation (SAA) entscheidet über rund 90 Prozent des Anlage-Erfolgs und ist somit der Schlüsselfaktor für institutionelle Investoren, ihren langfristigen Verpflichtungen nachzukommen. Das Ziel einer SAA besteht darin, die strategische Vermögensaufstellung effizient auszurichten, um ein bestehendes Renditeziel mit dem geringstmöglichen Eingang von Risiken zu erreichen oder bei einem gegebenen Risiko die maximale Rendite zu erwirtschaften. Hierbei ist es essenziell, das Portfolio über eine Vielzahl unterschiedlicher Anlage- und Sub-Anlageklassen zu diversifizieren, um so von vorteilhaften Korrelationseffekten zu profitieren.

Michael Kreibich
Michael Kreibich ist Head of Institutional Clients bei Berenberg und verantwortet die institutionelle Plattform. Seit 2009 im Unternehmen, war er rund zehn Jahre als Portfolio Manager und Product Specialist tätig – mit Fokus auf Spezialmandaten und Publikumsfonds für institutionelle Anleger. 2019 übernahm er die Leitung des Investment Consultings mit Schwerpunkt auf Strategischer Asset Allokation und Asset Liability Management.
Michael Kreibich ist Diplom-Bankbetriebswirt, CFA- und CAIA-Charterholder sowie Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management.



