Die Kernaussagen des Ausblicks
Rezessionsangst: Konjunktursorgen dominieren zunehmend Inflationsbefürchtungen. Die Märkte preisen verstärkt eine Rezession ein, während Inflationserwartungen sinken.
Stimmungstief: Skeptische Stimmung, niedrige Positionierung und attraktivere Bewertungen sprechen für Bodenbildung. Eine Rezession, niedrigere Gewinne und der Liquiditätsentzug drohen aber noch. Finaler Ausverkauf daher nicht auszuschließen.
Überraschungseffekt: Bei nachlassenden Lieferengpässen, rückläufiger Inflation und weniger restriktiven Tönen seitens der Zentralbanken könnten zu pessimistische Anleger aber überrascht werden.
Im Insights-Interview diskutieren wir welche Entwicklungen dieses Jahr für Anleger so kompliziert machen und welche davon strukturell sein dürften.

Ulrich Urbahn
Ulrich Urbahn arbeitet seit Oktober 2017 für Berenberg und ist zuständig für quantitative Analysen sowie die Entwicklung strategischer und taktischer Allokationsideen und ist in die Kapitalmarktkommunikation eingebunden. Er ist Mitglied des Asset Allocation Committee und Portfoliomanager von flexiblen Multi Asset Strategien. Nach seinen Diplomen in VWL und Mathematik an der Universität Heidelberg war er mehr als zehn Jahre bei der Commerzbank unter anderem als Senior-Cross-Asset-Stratege tätig. Ulrich Urbahn ist CFA-Charterholder und gehörte bei der renommierten Extel-Umfrage jahrelang den drei weltweit besten Multi-Asset-Research-Teams an.


