Wahres Multi Asset ist auch in einer Welt mit positiven Anleiherenditen vorteilhaft

Spotlight bietet Einblicke in das Berenberg Produktuniversum und beleuchtet Schlüsselthemen im Zusammenhang mit aktuellen Marktentwicklungen.

Der Zins ist zurück und Anleihen sind nach Jahren mit niedrigen oder negativen Renditen wieder eine attraktive Anlageklasse. Angesichts von 3-4 % Zinsen auf Festgeld und 4 % Rendite auf Anleihen hoher Qualität aus dem Euroraum parken Anleger viel Kapital in Termingeld und kurzlaufenden Anleihen.

Dabei übersehen sie den Mehrwert, den wahre Multi-Asset-Ansätze bieten:

  • Diversifikation über alle Anlageklassen als „Free Lunch“,
  • ein langfristig höheres Renditepotenzial und
  • einen besseren Inflationsschutz.

Auch wenn Termingeld und kurzlaufende Anleihen kurzfristig attraktiv erscheinen, sind diese mittelfristig mit Unsicherheiten behaftet. Die aktuell hohen Zinsen bei kurzlaufenden Anleihen dürften eine Sondersituation sein, denn die Euro-Zinsstrukturkurve ist so stark invertiert wie seit Anfang der Neunzigerjahre nicht. Kurzlaufende Anlagen haben somit ein deutliches Wiederanlagerisiko mit wahrscheinlich mittelfristig niedrigeren Renditen. Zudem erscheint das Niveau der nominellen Renditen zwar attraktiv, ist aber angesichts der aktuellen Inflation noch immer nicht hinreichend für den Erhalt der Kaufkraft oder gar einen realen Vermögenszuwachs.

In dieser „Spotlight“- Ausgabe gehen wir darauf ein, wieso Multi-Asset-Strategien für mittel- bis langfristig orientierte Investoren in einer Welt mit positiven Anleiherenditen attraktiv bleiben.

Lesen Sie hier die vollständige Publikation

Autoren

Prof Dr Bernd Meyer
Prof. Dr. Bernd Meyer
Chefanlagestratege und Leiter Multi Asset
Telefon +49 69 91 30 90-225