Am Freitag letzter Woche gab es neue Zahlen zur Konjunktur in Deutschland und der Eurozone. Wie sind diese Zahlen ausgefallen? Und kann das Ergebnis für das Gesamtjahr 2025 zufriedenstellen? – Die deutsche Wirtschaft hat 2025 erstmals seit 2023 wieder etwas zulegen können. Wo lagen die Stärken und Schwächen? – Deutschland blieb aber auch im vergangenen Jahr wieder weit hinter nahezu allen anderen Ländern der Eurozone zurück. In welchen europäischen Ländern lief es 2025 besonders gut? Und was ist für 2026 zu erwarten? Kann die Eurozone ihr Wachstumstempo möglicherweise noch etwas steigern? – Von den zusätzlichen deutschen Staatsausgaben wird ein spürbarer Fiskalimpuls erhofft. Wie sehr kann dieser die deutsche Konjunktur anschieben? Und bestehen Chancen, dass die Wirtschaft in Deutschland bald wieder ähnlich schnell wachsen kann wie im Euroraum insgesamt? – Ein Blick nach Frankreich: In unserem großen Nachbarland ist die politische Krise etwas abgeflaut. Inwieweit ist die Minderheitsregierung in Paris handlungsfähig? – Schließlich die Konjunkturdaten und Geopolitik zusammengenommen: Wo drohen die größten Risiken für die deutsche und europäische Wirtschaft in diesem Jahr?
Episode #286
Über "Schmiedings Blick"
Diese Podcastreihe läuft seit April 2020 jeden Donnerstag. Sie ist entstanden in Reaktion auf Covid-19 und die Auswirkungen auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Getragen vom Zuspruch unserer Hörer produzieren wir diesen Podcast über die Pandemie hinaus wie gewohnt weiter. Unser Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding bietet im Gespräch aktuelle Einblicke in die Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Schmiedings Blick: Das Gastgespräch
Einmal im Monat erweitern wir den gewohnten Teilnehmerkreis, um mit externen Experten über aktuelle Themen rund um Politik und Wirtschaft zu diskutieren. Dieses Unterformat haben wir Anfang 2025 neu eingeführt. Veröffentlichung: In der Regel an jedem zweiten Donnerstag im Monat.
Über unseren Chefvolkswirt:
Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet. Er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys. Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig.
Schmiedings Blick bei: Apple Podcasts, podcast.de, Spotify, Deezer, castbox, fyyd
Wir freuen uns über Fragen und Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick%40berenberg.de.

