Pressemeldung | 23. Sep 2022

Berenberg Green Energy Junior Debt Funds finanzieren 69 MWp Solarpark Portfolio für Green Genius in Polen

Vilnius/Hamburg. 23. September 2022. Die Privatbank Berenberg und der internationale Solarparkentwickler Green Genius starten ihre Zusammenarbeit mit einem Solarpark Portfolio in Polen. Die Berenberg Green Energy Junior Debt Funds stellen eine Mezzanine Finanzierung in Höhe von 22 Mio. Euro zur Verfügung, die zusammen mit anderen Finanzmitteln für die Bau- und Betriebsphase des 69 MWp Solarpark Portfolios verwendet werden soll. Die Privatbank Berenberg agiert als Anlageberater der Fonds.

Das Projektportfolio mit einer Kapazität von 69 MWp besteht aus einzelnen 1 MWp, 5MWp und 8 MWp PV-Anlagen, die über ganz Polen verteilt sind. Das Portfolio wird über einen Mix aus 10-jährigen PPAs, 4-jährigen PPAs und dem staatlich gesicherten Contract-for-Difference Tarif (CfD) vergütet. Der Bau des Portfolios steht kurz bevor und die Inbetriebnahme ist für 2023 geplant. Die Gesamtinvestitionen dieses Projektes belaufen sich auf bis zu 59 Mio. Euro.

Für das Projektportfolio wurden rund 106.200 Photovoltaik-Module verbaut, welche den Strombedarf von ca. 24.200 Haushalten decken können. Darüber hinaus kann der Ausstoß von 49.900 Tonnen CO2 vermieden werden. Die Projekte unterstützen Polen dabei, unabhängiger von fossilen Brennstoffen wie Kohle zu werden, die bis heute Polens größte Energiequelle in der Stromerzeugung darstellt.

„Neben Polens Bestrebungen, seine Abhängigkeit von Energieimporten zu reduzieren, hat das Land noch einen starken Nachholbedarf, seine Energieproduktion auf erneuerbare Energien umzustellen. Verlässliche Finanzierungspartner haben schon immer eine wichtige Rolle dabei gespielt, solch große Veränderungen umzusetzen. Daher freuen wir uns, Berenberg als neuen Partner für unseren zukünftigen Weg gewinnen zu können“, sagte Rokas Bancevičius, CFO von Green Genius.

Das 69 MWp Solarpark Portfolio ist eines von mehreren Investments der Berenberg Fonds in Polen, aber das erste mit dem Projektentwickler Green Genius. Es demonstriert somit einen weiteren erfolgreichen Einstieg in eine neue Partnerschaft. Torsten Heidemann, Head of Infrastructure & Energy bei Berenberg kommentiert: „Wir sind stolz, Green Genius auf ihrem starken Wachstumspfad in Polen unterstützen zu können und freuen uns, auch zukünftig Projekte von Green Genius in ganz Europa zu finanzieren. Sie haben sowohl die Expertise als auch die Ressourcen, um einer der wichtigsten Akteure auf dem europäischen Markt für Erneuerbare Energien zu werden.“

Berenberg wurde 1590 gegründet und gehört heute mit den Geschäftsbereichen Wealth and Asset Management, Investmentbank und Corporate Banking zu den führenden europäischen Privatbanken. Das Bankhaus mit Sitz in Hamburg wird von persönlich haftenden Gesellschaftern geführt und hat eine starke Präsenz in den Finanzzentren Frankfurt, London und New York. Das zum Corporate Banking gehörende Geschäftsfeld Infrastructure & Energy berät Kunden und Investoren bei allen transaktions-, finanzierungs- und projektbezogenen Fragen. Unter den Namen Berenberg Green Energy Junior Debt Fund I, II, III und Berenberg Green Energy Debt Fund IV hat Deutschlands älteste Privatbank bereits vier Junior Debt-Fonds für professionelle Anleger mit einem Gesamtvolumen von insgesamt rund 800 Mio. Euro aufgelegt und über 100 Wind- und Solarparks in Europa, Japan, Australien und den USA finanziert. Die Fonds finanzieren weltweit Erneuerbare-Energien-Anlagen in Form von Junior Debt und entsprechen sowohl hinsichtlich ihrer Diversifikation als auch des umgesetzten Rendite-Risiko-Profils den hohen Anforderungen der Investoren. Mehr Informationen: www.berenberg.de; LinkedIn: https://www.linkedin.com/compa...

Über Green Genius

Green Genius ist ein Unternehmen für erneuerbare Energien, das Solar-, Biogas-, Wind- und Wasserstoffenergieprojekte entwickelt. Das Unternehmen ist derzeit in acht europäischen Ländern tätig und beabsichtigt, bis 2025 Projekte für erneuerbare Energien mit einer Kapazität von 1,5 GW zu bauen.  Das Unternehmen verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen. Die „Green Genius“-Projekte erzeugen jedes Jahr rund 399 GWh grüne Energie, wodurch über 335.000 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden. Um diese Menge an CO2 pro Jahr zu absorbieren, wären über 16 Millionen Bäume erforderlich. „Green Genius“ ist Teil der internationalen Modus-Gruppe, die in zwölf europäischen Ländern tätig ist.

Wichtige Hinweise: Bei dieser Information handelt es sich um eine Marketingmitteilung. Diese Information richtet sich ausschließlich an Kunden der Kundengruppe »Professionelle Anleger« oder »Semiprofessionelle Anleger« im Sinne des § 1 Abs. 19 Nr. 32 und 33 KAGB. Bei dieser Information und bei Referenzen zu Emittenten, Finanzinstrumenten oder Finanzprodukten handelt es sich nicht um eine Anlagestrategieempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 85 Absatz 1 WpHG. Als Marketingmitteilung genügt diese Information nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurden ebenfalls nicht berücksichtigt. Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Information keine individuelle Anlageberatung darstellt. Eventuell beschriebenen Produkte oder Wertpapiere sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder nur bestimmten Anlegerkategorien zum Erwerb verfügbar. Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere nicht an Staatsangehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Diese Information wurde weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft. Die zukünftige Wertentwicklung eines Investments unterliegt unter Umständen der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des Anlegers abhängig ist und sich zukünftig ändern kann. Renditen von Anlagen in Fremdwährung können aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder sinken. Maßgeblich für eine Entscheidung an dieser Investition sind ausschließlich die Anlegervereinbarung nebst Allgemeinen und Besonderen Anlagebedingungen, das Informationsdokument gemäß § 307 KAGB sowie der Zeichnungsschein (nachfolgend zusammenfassend »Verkaufsunterlagen«). Eine Anlageentscheidung sollte auf Basis aller Eigenschaften des Fonds getroffen werden und sich nicht nur auf nachhaltigkeitsrelevante Aspekte beziehen. Die Verkaufsunterlagen erhalten Sie kostenlos in deutscher Sprache bei der Vertriebsstelle des Fonds. Die Geschäftsanschrift der Vertriebsstelle lautet: Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg), Neuer Jungfernstieg 20, 20354 Hamburg. Bei einem Fondsinvestment werden stets Anteile an einem Investmentfonds erworben, nicht jedoch ein bestimmter Basiswert (z.B. Aktien an einem Unternehmen), der vom jeweiligen Fonds gehalten wird. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf eigenen Quellen des Unternehmens oder auf öffentlich zugänglichen Quellen Dritter und spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung der unten angegebenen Präsentation wider. Nachträglich eintretende Änderungen können in diesem Dokument nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Zur Erklärung verwandter Fachbegriffe steht Ihnen auf www.berenberg.de/glossar ein Online-Glossar zur Verfügung. Datum 23.09.2022