Pressemeldung | 27. Feb 2024

Berenberg baut bestehende Strategie für Kreditfonds um ein weiteres Angebot für konservative Unternehmensfinanzierungen aus

Hamburg/Frankfurt am Main. Die Privatbank Berenberg erweitert ihre erfolgreiche Kreditfondsstrategien mit einem neuen, geschlossenen Multi-Investorenfonds. Der Fonds richtet sich an professionelle und semi-professionelle Investoren und wird von Deutschlands ältester Privatbank gemeinsam mit Universal-Investment Luxembourg als Alternativem Investmentfondsmanager (AIFM) aufgelegt.

Berenbergs neuer Fonds ermöglicht es Investoren, schon ab einem mittleren einstelligen Millionenbetrag diversifiziert in vor- und erstrangig besicherte Unternehmensfinanzierungen zu investieren und soll die erfolgreiche Historie der konservativ positionierten Strategie fortführen. „Das neue Vehikel ergänzt eine Reihe von Kreditfonds, die seit 2016 für professionelle und semi-professionelle Investoren wie Versicherungen und Pensionskassen aufgelegt wurden. Daneben nutzen inzwischen auch Sparkassen und genossenschaftliche Kreditinstitute unsere Kreditfonds zur Diversifikation ihrer Portfolios“, sagt Lars Hagemann, Leiter Structured Finance bei Berenberg. „Die umfassende Anbindung an die relevanten Reporting-Schnittstellen sowie die Unterstützung im Erwerbsprozess erleichtern auch diesen hochregulierten Investoren den Zugang zu einer attraktiven Assetklasse.“

„Alle Anleger profitieren von einer sorgfältigen Selektion der zu finanzierenden Unternehmen sowie von niedrig gewährten Verschuldungsgraden, wodurch sich Berenbergs Corporate-Direct-Lending-Strategie auch in einem durch viele Krisen geprägten Marktumfeld bewähren konnte“, so Hagemann weiter.

Sofia Harrschar, Head of Alternative Investments bei Universal Investment ergänzt: „Alternative Investments wie Debt-Fonds haben sich als fester Baustein in der Allokation vieler institutioneller Portfolios etabliert. Auch in den zurückliegenden Quartalen, die für Kapitalanleger sehr fordernd waren, hat die Asset-Klasse insbesondere im Bereich der Kreditfinanzierung häufig einen positiven Beitrag auf die Portfolios leisten können. Dabei profitieren Investoren auch vom gestiegenen Zinsniveau.“

Berenberg wurde 1590 gegründet und gehört heute mit den Geschäftsbereichen Wealth and Asset Management, Investmentbank und Corporate Banking zu den führenden europäischen Privatbanken. Das Bankhaus mit Sitz in Hamburg wird von persönlich haftenden Gesellschaftern geführt und hat eine starke Präsenz in den Finanzzentren Frankfurt, London und New York.

Über Universal Investment

Die Universal Investment Gruppe ist eine der führenden europäischen Fonds-Service-Plattformen und Super ManCos mit rund 992 Milliarden Euro administriertem Vermögen, rund 2.000 Fonds- und Investmentmandaten und mehr als 1.700 Mitarbeitenden an den Standorten Frankfurt am Main, Luxemburg, Dublin, London, Paris, Stockholm, Hamburg und Krakau. Das 1968 gegründete Unternehmen bietet als unabhängige Plattform Fondsinitiatoren und institutionellen Investoren Strukturierungs- und Administrationslösungen sowie Risikomanagement für Wertpapiere, Immobilien und Alternative Investments. Das Unternehmen ist Unterzeichner der UN Principles of Responsible Investment und Mitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen e. V. (Stand: Dezember 2023)

Famke Lohmann
Telefon +49 40 350 60-2287