Horizonte Q3 │2022

Berenberg Horizonte

Konjunktursorgen dominieren zunehmend Inflationsbefürchtungen

Prof. Dr. Bernd Meyer und Team geben in der aktuellen Horizonte-Publikation einen Ausblick auf das dritte Quartal 2022.

Die Kernaussagen des Ausblicks

Rezessionsangst: Konjunktursorgen dominieren zunehmend Inflationsbefürchtungen. Die Märkte preisen verstärkt eine Rezession ein, während Inflationserwartungen sinken.

Stimmungstief: Skeptische Stimmung, niedrige Positionierung und attraktivere Bewertungen sprechen für Bodenbildung. Eine Rezession, niedrigere Gewinne und der Liquiditätsentzug drohen aber noch. Finaler Ausverkauf daher nicht auszuschließen.

Überraschungseffekt: Bei nachlassenden Lieferengpässen, rückläufiger Inflation und weniger restriktiven Tönen seitens der Zentralbanken könnten zu pessimistische Anleger aber überrascht werden.

Im Insights-Interview diskutieren wir welche Entwicklungen dieses Jahr für Anleger so kompliziert machen und welche davon strukturell sein dürften.

Prof Dr Bernd Meyer
Prof. Dr. Bernd Meyer
Chefanlagestratege und Leiter Multi Asset
Telefon +49 69 91 30 90-225
Urbahn Ulrich
Ulrich Urbahn
Leiter Multi Asset Strategy & Research

Bleiben Sie informiert. Wir versorgen Sie mit aktuellen Analysen.

Jetzt für Newsletter anmelden