Horizonte Q4│2023

Prof. Dr. Bernd Meyer und Team geben in der aktuellen Horizonte-Publikation einen Ausblick auf das vierte Quartal 2023.

Kernaussagen des Ausblicks

Landung voraus

Lange hat die US-Wirtschaft positiv überrascht, doch jetzt mehren sich die Anzeichen einer Abschwächung. Die Frage, wie weich oder hart die Landung wird, dürfte im vierten Quartal im Anlegerfokus stehen. Den Blick stärker auf Wachstum als auf Inflation gerichtet, dürften Aktien und Staatsanleihen weniger Gleichlauf aufweisen und Qualitäts- und Wachstumstitel profitieren.

Mehr Turbulenzen

Die Aktienmärkte preisen mit hohen Bewertungen und Gewinnerwartungen eine sehr weiche Landung ein. Das Potenzial für positive Überraschungen erscheint begrenzt. Die globale Liquidität schwächt sich ab, und auch die Energiepreise, das Wetter und China könnten für Turbulenzen sorgen.

Späterer Neustart

Die spätere Abschwächung der US-Wirtschaft könnte auch die nachfolgende Erholung verzögern. Dass die Märkte mit einer Jahresendrallye einen erneuten Aufschwung 2024 beidseits des Atlantiks ins Visier nehmen, ist zwar möglich, aber weniger wahrscheinlich.

Das dritte Quartal brachte an den Kapitalmärkten viel Hin und Her. Wesentliche Veränderungen gab es bei Rohstoffen. Industriemetalle und besonders Rohöl erholten sich deutlich von den Verlusten des ersten Halbjahres. Aktienmärkte entwickelten sich nach dem starken ersten Halbjahr volatil seitwärts. Die anhaltend positiv überraschende US-Wirtschaft schürte Erwartungen höherer Zinsen für länger. Erwartungen zügiger Zinssenkungen wurden ausgepreist. Anleiherenditen, besonders die Realrenditen, stiegen. Alles in allem erscheinen die Märkte jetzt deutlich konsistenter als noch vor drei Monaten. Sie setzen aus unserer Sicht einheitlicher auf keine oder eine sehr weiche Landung der US-Wirtschaft.

Ob es so kommt, dürfte das dominierende Thema im vierten Quartal sein. Die Auswirkungen höherer Zinssätze zeigen sich bisher gedämpfter als in vergangenen Zyklen, denn die Corona-Zusatzersparnisse, das Rekord-US-Haushaltsdefizit außerhalb von Kriegs- und Rezessionszeiten und die langfristigen, günstigen Unternehmensfinanzierungen der letzten Jahre federn die Belastungen noch ab. Aber diese Effekte sind nicht nachhaltig. Wie stark der Abschwung wirklich wird, werden wir wohl erst viel später wissen und wird davon abhängen, wie zügig die Fed bei einer Verlangsamung der Wirtschaft die Zinsen wieder senken kann. Denn je länger die Zinssätze hoch bleiben, desto wahrscheinlicher ist, dass sie doch noch stärkere Auswirkungen zeigen. Eine sich wieder verfestigende Inflation – bei einer zeitgleichen Konjunkturverlangsamung – wäre für die Märkte wohl das schlechteste Szenario.

Vorsicht und eine ausgewogene Positionierung bleiben aus unserer Sicht deshalb vorerst angebracht. Die Zeichen, dass wir uns spät im Zyklus befinden und dass sich die US-Wirtschaft abschwächt, verdichten sich. Der Arbeitsmarkt hat begonnen sich abzukühlen. Kreditausfälle und Insolvenzen nehmen zu. Zuletzt haben die Aktienmärkte zwar noch positiv auf schwächere Wirtschaftsdaten reagiert, weil diese den Zinsanstieg bremsen. Das muss aber nicht so bleiben. Mehren sich die Anzeichen einer Abschwächung bei weiter rückläufiger Kerninflation, wie wir erwarten, dürfte sich der Anlegerfokus von Inflation hin zum Wirtschaftswachstum verschieben. Die Märkte dürften stärker auf die Wirtschaftsdaten reagieren, der Gleichlauf von Aktien und Staatsanleihen vom dritten Quartal dürfte sich abschwächen und nach der unterdurchschnittlichen Entwicklung von Qualitäts- und Wachstumsaktien im dritten Quartal könnten diese wieder stärker nachgefragt werden.

Die Anlegerstimmung hat sich über den zähen Sommer zwar verschlechtert, aber die Positionierung systematischer Anleger ist noch hoch, da ein starker Volatilitätsanstieg bisher ausblieb. Die Märkte bleiben damit anfälliger für eine deutlichere Korrektur, und der Monat Oktober zeigt historisch die höchste Volatilität. Das Aufwärtspotenzial bei Aktien scheint bei der Vielzahl an Risiken vorerst weiter limitiert.

Im Insights-Interview spricht unser Fondsmanager Felix Stern über die Attraktivität von Euro-Anleihen kürzerer Laufzeiten und darüber, was den Laufzeitenfonds Berenberg Euro Target 2028 auszeichnet. Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre.

Herausgeber

Prof Dr Bernd Meyer
Prof. Dr. Bernd Meyer
Chefanlagestratege und Leiter Multi Asset
Telefon +49 69 91 30 90-225