- Geht von der Ausbreitung des Coronavirus in Indien neben der humanitären Katastrophe auch eine Gefahr für die Weltkonjunktur aus?
- Gibt im Gegensatz dazu die Abnahme der Fallzahlen in Deutschland und die sich aufhellende Stimmung in der Wirtschaft Anlass zu Optimismus, oder ist noch Skepsis angebracht?
- Welche Effekte sind durch den Wiederaufbaufonds der EU für Wachstum und Beschäftigung zu erwarten?
- Und ist das der Einstieg in eine Schuldenunion?
- Schließlich: Um die enormen Kosten der Corona-Krise zu stemmen, sind auch höhere Steuern im Gespräch. So fordern die Grünen, die Abgeltungssteuer abzuschaffen und
- Kapitalerträge voll der Einkommensteuer zu unterwerfen. Ist dies einadäquates Mittel?
Episode #57 anhören (2)
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts, Spotify