Verantwortungsvolles Handeln

Nachhaltigkeit

Mehr zu unseren ESG Investments

Gut für unsere Zukunft und Ihr Vermögen

Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen – so auch in der Kapitalanlage. Lange war nicht klar, ob Investieren nach ESG-Richtlinien den finanziellen Erfolg einer Anlage schmälert oder verbessert. Die letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass nachhaltiges Investieren nicht zu Lasten der Performance gehen muss – ganz im Gegenteil.

Wir bieten unseren Kunden nicht nur finanziell starke Investments, sondern auch solche, die sozialen oder ökologischen Kriterien gerecht werden. ESG-Investmentstrategien berücksichtigen neben traditionellen fundamentalen Aspekten wie mikro- und makroökonomischen Informationen auch ökologische (E), soziale (S) und Governance (G) Aspekte.

Nicht alle Unternehmen und Emittenten, auf die wir setzen, sind heute schon perfekt. Das ist in der realen Welt nur selten der Fall. Für uns entscheidend ist die Fahrtrichtung.

Matthias Born, Head of Investments und Co-Head Wealth & Asset Management

Berenberg ESG Aktivitäten und Kooperationen

Berenberg ist Unterzeichner der von den Vereinten Nationen geförderten Principles for Responsible Investment (PRI) und Mitglied des International Corporate Governance Network (ICGN). Zusätzlich engagieren wir uns in Investoren-Initiativen wie KnowTheChain (KTC), um aktiv einen Beitrag zu leisten und unserer Verantwortung als Investor nachzukommen. Wir sind ebenso kontinuierlicher Unterstützer der Access to Medicine Foundation und Unterzeichner der COVID-19 Investorenerklärung, die eine faire und gerechte Verteilung von Medikamenten und Impfstoffen fordert.