„Schmiedings Blick auf Corona“ – Vol. 64

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Europa steht im Fokus unserer 64. Folge. In Deutschland und vielen anderen Ländern Europas sinken die Infektionszahlen, aber die Delta-Variante des Coronavirus breitet sich aus.

In Großbritannien hat dies bereits zu einer neuen Infektionswelle geführt. Lässt sich bereits erkennen, ob dies den Aufschwung auf der Insel beeinträchtigt? Und was bedeutet die aktuelle Entwicklung in Großbritannien für die Europäische Union und für Deutschland? – Vor genau fünf Jahren, am 23. Juni 2016, haben sich die Briten in einem Referendum für den Austritt aus der EU entschieden. Wie hat sich der Brexit bislang auf die britische Wirtschaft ausgewirkt? Und welche Folgen wird dieser langfristig für die Wirtschaft jenseits des Ärmelkanals und bei uns haben? – Schließlich: Das 750-Milliarden-Euro-Paket der EU zur Stärkung der Wirtschaft nach Corona läuft an. Nach vielen Verhandlungen kann das erste Geld im Sommer fließen. Wie ist dieses Paket zu bewerten? Hilft es der europäischen Wirtschaft und der EU?

Episode #64

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher