Der mögliche Zusammenbruch von Evergrande bewegt die Märkte. China trägt knapp 17 % zur Weltwirtschaft bei. Können vom chinesischen Immobilien- und Kreditmarkt auch Risiken für unsere Konjunktur ausgehen? – Im Kanzleramt steht ein Wechsel bevor. Was wird von der Ära Merkel in Erinnerung bleiben? Und was ist das Vermächtnis von Frau Merkel aus volkswirtschaftlicher Sicht? – International wurde Angela Merkel bisweilen als die mächtigste Frau der Welt oder zumindest als die bestimmende Kraft Europas gesehen. Was hat ihre Amtszeit für Europa bedeutet? – Im Hinblick auf die Zeit nach Merkel werden kritische Stimmen nicht müde, die Eignung von Baerbock, Laschet und Scholz als Nachfolger im Kanzleramt zu hinterfragen. Wie berechtigt ist diese Kritik? – Alle Parteien beschwören mehr oder minder, dass dies eine außerordentliche Richtungswahl sei. Was sind die Herausforderungen, und was wären mögliche politische Fehler? Was sind die größten Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung der deutschen Wirtschaft? Und worauf sollte man am Wahlabend besonders achten?
Episode #75
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher