Die Konjunktur in China, den USA und Frankreich

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

China, die USA und Frankreich stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe. Zudem blicken wir auf die möglichen Folgen eines Öl- und Gasembargos gegen Russland für die deutsche Konjunktur.

Im ersten Quartal konnte Chinas BIP-Wachstum mit 4,8 % positiv überraschen. Zeichnet sich angesichts der Lockdowns in Shanghai und anderen Orten für die kommenden Monate ein herber Rückschlag ab? Und kann China zu alter Stärke zurückfinden, wenn es die Pandemie unter Kontrolle gebracht hat? – In den USA liegt die Arbeitslosenquote nur noch knapp über dem Wert vor Corona. Jobwechsel erreichen einen historischen Höchststand. Was sind die Folgen eines heiß gelaufenen US-Arbeitsmarktes für die Weltwirtschaft? Wie groß ist das Risiko einer Rezession in den USA, zumal parallel die Zinsen steigen und Hypothekenkredite belasten? Und wäre eine kurze US-Rezession einer Stagflation vielleicht sogar vorzuziehen? – Am Sonntag wählt Frankreich seinen Präsidenten in einer Stichwahl zwischen Amtsinhaber Emmanuel Macron und der rechtspopulistischen Herausforderin Marine Le Pen. Wie ist die Bilanz von Macron nach fünf Jahren? Wie steht Frankreich heute im Vergleich zu Deutschland dar? Und was könnte ein Wahlsieg von Marine Le Pen für die Wirtschaft in Frankreich und Deutschland bedeuten? – Zum Abschluss ein Blick auf die eigene Konjunktur. Fünf führende deutsche Wirtschaftsforschungsinstitute haben letzte Woche ein düsteres Szenario für den Fall eines sofortigen und vollständigen Öl- und Gasembargos gegen Russland gezeichnet. Wie sind deren Einschätzungen zu bewerten? Und was ist das derzeit wahrscheinlichste Szenario?

Episode #103

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.