Energieembargos gegen Russland

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In dieser Folge sprechen wir über die Wirtschaftslage in den USA und Europa sowie über die möglichen Folgen europäischer Energieembargos gegen Russland.

Die US-Wirtschaftsleistung ist Anfang dieses Jahres überraschenderweise zurückgegangen. Woran liegt das? – Im Gegensatz zu den USA konnte die Wirtschaft der Eurozone im ersten Quartal noch leicht zulegen, trotz Lieferengpässen und explodierender Preise für Energie- und Nahrungsmittel. Wie geht es weiter - Stagflation, Rezession oder Wiederaufschwung? Und wo liegen die Unterschiede zwischen den Mitgliedsländern? – Die Europäische Union will so rasch wie möglich ihre Energieeinfuhren aus Russland beenden. Was sind die wahrscheinlichen Folgen? – Noch einschneidender als ein Ölembargo könnte ein Gasembargo sein. Hat sich in der letzten Woche die Wahrscheinlichkeit dafür geändert, und wie hart könnte ein Gasembargo die deutsche und die europäische Wirtschaft treffen? – Trotz der Sanktionen konnte Russland seine Einnahmen aus dem Verkauf von Öl und Erdgas in den ersten vier Monaten dieses Jahres sogar steigern. Parallel dazu ist der Rubel derzeit sogar etwas stärker als vor dem russischen Angriff auf die Ukraine. Wie gut wirken die Sanktionen? – Abschließend: Die US-Notenbank hat am Mittwochabend ihren Leitzins um einen halben Prozentpunkt angehoben und ein Programm vorgestellt, um ihre aufgeblähte Bilanz zurückzuführen. Wie wird die Fed weiter vorgehen? Und könnte die USA bei einer aggressiven geldpolitischen Wende sogar in eine Rezession abrutschen?

Episode #105

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.