Notenbankpolitik und Rezessionsrisiko

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die Hauptthemen dieser Folge sind die Notenbankpolitik in Europa und den USA sowie das Rezessionsrisiko.

Die amerikanische Fed hat ihren Leitzins um 75 Basispunkte angehoben. Wie ist der Ausblick auf die weitere US-Zinspolitik? Haben die Währungshüter einen klaren Fahrplan? – Inflation und Lieferengpässe schüren Rezessionsängste auch in den USA. Treibt die Fed mit ihrer aggressiven Zinspolitik die US-Wirtschaft tatsächlich in eine Rezession? – Auch die EZB hat Leitzinsen angehoben – weniger als die US Fed aber doch stärker als angekündigt. Warum ist dies so? Und wie weit wird die EZB gehen, um die Inflation zu stoppen? – Das neue „Transmission Protection Instrument“ (TPI) soll übertriebene Marktturbulenzen verhindern und damit die Schlagkraft der Geldpolitik sichern. Ist das TPI nur ein Weg zur Staatsfinanzierung für Krisenstaaten? Oder ist es doch ein sinnvolles Sicherheitsnetz für die Eurozone? – Der Euro schwächelt gegenüber dem US-Dollar und dem Schweizer Franken. Wie wird sich der Euro zukünftig entwickeln? – Russland liefert immer weniger Gas. Frau von der Leyen warnt vor einem vollständigen Gaslieferstopp. Müssen wir uns auf ein solches Szenario einstellen? Und wie tief könnte dies die deutsche Wirtschaft in eine Rezession treiben?

Episode #116

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.