Das Bruttoinlandsprodukt in der Eurozone hat sich um 0,5 % im ersten, und um ca. 0,7 % im zweiten Quartal erhöht. Wie kam es zu diesem Anstieg? – Welche Länder waren die Treiber für dieses Wachstum? Und fällt Deutschland im Vergleich zurück? – Der deutsche ifo Geschäftsklimaindex sank im Juli rapide auf 88,6 Punkte. Kommt es jetzt zur Rezession? Wenn ja, wie tief wird sie sein, und wann wird sie enden? – In den USA ist die Wirtschaftsleistung in den letzten beiden Quartalen zurückgegangen. Sind die USA bereits in einer Krise? Was unterscheidet die USA derzeit von der Eurozone? Und wie ist der Ausblick auf die kommenden Monate? Außerdem: Wie weit wird die amerikanische Fed ihren Leitzins trotz der Rezessionsgefahr noch anheben? – Die Nordstream 1 Pipeline transportiert nur zu 20 % ihrer Kapazität russisches Gas. Moskau droht mit weiteren Kürzungen. Wie ist die aktuelle Lage? Muss Deutschland trotz Einsparungen mit Rationierungen im Winter rechnen? – Die Ukraine exportiert wieder Getreide. Kann mit einem nachlassenden Preisdruck an den europäischen Nahrungsmittelmärkten gerechnet werden?
Episode #117
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.