Fokus Aktienmärkte

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die Lage an den Aktienmärkten ist der Schwerpunkt dieser Folge. Zu Gast in unserem 24. Anleger Spezial ist wieder Prof. Dr. Bernd Meyer, Chefanlagestratege und Leiter Multi Asset bei Berenberg.

Im Juni hatte Professor Meyer Anlegern geraten, nicht zu pessimistisch zu sein, obwohl die Märkte durchaus noch einmal ihre Tiefstände testen könnten. Ist dies in etwa so eingetreten – oder haben die vergangenen Wochen uns in der Konjunktur und an den Märkten große Überraschungen beschert? – Bereits im Juni zeichnete sich ab, dass die Eurozone und die USA in eine Rezession fallen könnten. Hat sich an diesem Ausblick etwas geändert? Und wie tief und dauerhaft könnte die Rezession werden? – Was bedeutet dies für die Aktienmärkte? – US-Aktien sind seit 1962 regelmäßig nach einer Zwischenwahl gestiegen. Wird dies auch nach der Wahl in diesem November wieder der Fall sein? – Welcher Indikator ist aktuell der wichtigste, um die Entwicklung an den Märkten vorauszuahnen? – Lässt sich die aktuelle Lage mit höheren Zinsen und Inflation eher mit den 1970er Jahren oder den 1990er Jahren vergleichen? – Zusammenfassend: Was sollen Anleger im kommenden Quartal beachten?

Episode #123

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.