Die Lage in Großbritannien, Italien nach der Wahl und der Gasmarkt

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die britischen Finanzmärkte sind erheblich unter Druck geraten. Außerdem sprechen wir über den Ausblick für Italien nach der Wahl und über die Situation am Gasmarkt.

Seit die neue Premierministerin Liz Truss große Steuersenkungen angekündigt hat, sind die Märkte im Vereinigten Königreich in Unruhe. Ist die Reaktion der Märkte übertrieben? – Das renommierte National Institute of Economic and Social Research prognostizierte kürzlich ein Haushaltsdefizit von 8 % im Fiskaljahr 2022/2023. Das würde sich nur finanzieren lassen, wenn das Schatzamt 80 % mehr an neuen Staatsanleihen herausgibt als noch im April geplant. Wie ist das einzuordnen? Und was müsste die Regierung tun, um die Sorgen um den Staatshaushalt zumindest etwas einzugrenzen? Welche Rolle spielt bei all dem der Brexit? Und was sind die Kernpunkte der Trussonomics? – Die Bank of England hat reagiert und kurzfristig neue Anleihekäufe angekündigt. Wie ist dies einzuschätzen? Was heißt die neue Lage für die Zinspolitik? – Bei der Wahl in Italien am vergangenen Sonntag haben rechte Parteien eine Mehrheit im Parlament gewonnen. Stärkste Kraft wurde wie erwartet Giorgia Meloni mit der Partei Fratelli D’Italia. Was bedeutet dies für Italien und für Europa? – Zum Schluss erneut das Thema Gas: Die Erdgaspreise schwanken heftig, sind aber insgesamt in den letzten beiden Wochen etwas gefallen. Entspannt sich die Lage, oder war das angesichts des Angriffs auf die Ostseepipelines nur eine Verschnaufpause?

Episode #125

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.