Die politische Lage in Italien und Großbritannien

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Im Mittelpunkt dieser Ausgabe stehen die politischen Wechsel in Italien und in Großbritannien sowie ein Vergleich zwischen diesen beiden Ländern.

Italien hat eine neue Regierung. Vergangenen Sonntag wurde Giorgia Meloni von den Fratelli d‘Italia als neue Ministerpräsidentin vereidigt. Welche Überraschungen birgt ihre Kabinettsliste? Und lässt sich schon beurteilen, wie pragmatisch sie regieren wird? – Meloni hat angekündigt, das Bürgergeld wieder abschaffen zu wollen. Wie ist das zu bewerten? – Italien hat viele Probleme. Was ist das Kernproblem? Hatte sich dies unter Draghi gebessert? Und was müsste Italien tun, um dauerhaft wieder zu gesunden? – Angesichts der stark steigenden Zinsen ist die hohe Staatsverschuldung für Italien eine Gefahr. Ist eine Schuldenkrise langfristig oder sogar kurzfristig denkbar? – Neben Italien sorgt Großbritannien für politische Schlagzeilen. Es wurde bereits als „Britaly“ bezeichnet. Inwieweit ist das berechtigt? Was steht dem Land unter dem neuen Premierminister Rishi Sunak bevor? Und was bedeutet seine Ernennung für die Finanzmärkte? – Abschließend ein Blick auf den Gasmarkt: Die Speicher sind gut gefüllt, und die Gaspreise am Markt zuletzt erheblich gefallen. Können wir aufatmen, oder steht uns trotzdem ein harter Winter bevor?

Episode #129

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.