Internationale Klimapolitik und US-Zwischenwahlen

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die Klimakonferenz in Ägypten steht kurz vor dem Abschluss. Zeichnen sich Ergebnisse ab? Zudem schauen wir auf die Ergebnisse der Zwischenwahlen in den USA.

Bei der 27. UN-Klimakonferenz (COP27) in Ägypten treffen Vertreter von rund 200 Staaten zusammen. Worum geht es? Gibt es erste Ergebnisse? – Alle Klimaschutzmaßnahmen kosten Geld. Welche Instrumente beschränken den Ausstoß von klimaschädlichen Gasen aus wirtschaftlicher Sicht am effizientesten? – Wie steht es generell um die deutsche Klimapolitik? – Welchen Beitrag können Deutschland und die EU zum globalen Klimaschutz leisten? – Russlands Krieg gegen die Ukraine verändert die Energiepolitik. Wie wirkt sich der Krieg kurz- und langfristig auf den Klimaschutz aus? – Nach China verursachen die USA die zweithöchste Menge an Treibhausgas-Emissionen. Könnte sich die Lage in den USA nach den Zwischenwahlen ändern? – Apropos Zwischenwahlen: Wie ist das Ergebnis der Wahlen in den USA zu bewerten? Und welche Folgen könnte dies für die Wirtschaft und Politik in den USA und Europa haben?

Episode #132

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.