Zinspolitik der EZB und Fed

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die Inflation und die Geldpolitik der europäischen und amerikanischen Zentralbanken sind die Hauptthemen dieser Folge.

Die Geldentwertung ist überall sehr hoch. Was unterscheidet die Inflation in Deutschland und Europa vom Preisdruck in den USA? Und wie entwickelt sich der Preisdruck in den kommenden Monaten? – Die EZB und die Fed werden Mitte Dezember ihre Geldpolitik weiter straffen. Was ist von den beiden Zentralbanken zu erwarten? Und wie weit werden sie ihre Leitzinsen im kommenden Jahr anheben und eventuell auch wieder senken? – Wie ist die Geldpolitik der beiden großen Notenbanken aus volkswirtschaftlicher Sicht zu bewerten? – Wo werden sich die Leitzinsen womöglich auf Dauer einpendeln? – Und schließlich: In China laufen Proteste gegen die Null-Covid-Politik. Wird China diese strikte Politik revidieren? Und hat sich der Ausblick auf die chinesische Konjunktur geändert?

Episode #134

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.