Ausblick auf die Kapitalmärkte im Jahr 2023

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Im 27. Anleger Spezial sprechen wir mit Professor Dr. Bernd Meyer, Chefanlagestratege bei Berenberg und Leiter Multi Asset im Wealth and Asset Management, über seine Einschätzungen zu den Kapitalmärkten im nächsten Jahr.

Das vierte Quartal zeigt einen versöhnlichen Abschluss an den Märkten. Wie ist die Erholung an den Aktienmärkten zu bewerten? Und wie sieht es bei den Devisen und bei den Industriemetallen aus? – Die europäischen Aktien haben sich dieses Jahr im Vergleich zu den USA erstaunlich gut geschlagen. Ist das eine Überraschung? – Mit Blick auf 2023: Was hat sich in den letzten Monaten für die Konjunktur, die Inflation und die Zentralbanken geändert? Wird 2023 besser? Welche Rolle können Staats- und Unternehmensanleihen in einem sachwertdominierten Depot aus Aktien, Gold, Immobilien spielen? Und welche Risiken bestehen für das neue Jahr?

Episode #135

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.