Täglich werden Kapitalanleger mit einer Flut von Nachrichten konfrontiert. Wie kann künstliche Intelligenz (KI) dabei helfen, den Überblick zu wahren, wichtige Informationen herauszufiltern und Tendenzen zu erkennen? Was hat es mit dem Begriff Sentiment auf sich? Und gewinnt KI immer mehr an Bedeutung an den Märkten? – Wie sieht das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine beim Einsatz von Machine-Learning-Technologien in der Kapitalanlage aus? Welche Fachbereiche sind beteiligt? Und ersetzt die Maschine den Menschen? – Bei traditionellen quantitativen Strategien kommt es vor, dass Trends und Trendwechsel zu spät erkannt werden. Wie verhält sich das beim KI-Ansatz von Berenberg mit seinem Sentiment-Ansatz? Und welche Beispiele gibt es für die KI-gestützte Prognosekraft? – Welche Bedeutung haben KI und Big Data für die längerfristige volkswirtschaftliche Betrachtung? Und welche Risiken sind ebenfalls zu bedenken?
Episode #138
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.