Erfreuliche Lage am Gasmarkt, schwächelnde Konjunktur in China

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die deutsche Konjunktur, die Gaslage in Europa sowie Chinas aktuelle Situation stehen im Mittelpunkt dieser Folge.

In Deutschland und Europa hält sich die Konjunktur besser als erwartet. Was sind die Gründe dafür? Was bedeutet dies für die Inflation und Zinsen? Und bleibt uns eine Rezession erspart? – Die Lage am Gasmarkt hat sich entspannt. Wie voll sind die Speicher? Sparen wir so viel Gas oder liegt es am milden Winterwetter? Und wie sieht es für den nächsten Winter aus? – Der Großhandelspreis für Gas ist stark gesunken. Wie wirkt sich das für die deutschen Verbraucher aus? – Schließlich: China kämpft aktuell mit einer großen Coronawelle. Was sind die wirtschaftlichen Folgen für China selbst und für die Welt? – 2022 ist Chinas Wirtschaft nur um 3 % gewachsen. Wird sich das Wachstum in diesem Jahr nach dem Abflauen der großen Coronawelle wieder beschleunigen? Oder bleiben die längerfristigen Prognosen für China weiterhin pessimistisch?

Episode #139

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.