Mehr als 13 Millionen Ukrainer sind geflüchtet, viele davon ins Ausland. Wie realistisch ist ein baldiges Ende des Krieges? – US-Präsident Joe Biden besuchte am Montag überraschend Kiew. Er sicherte der Ukraine zu, sie so lange wie nötig zu unterstützen, auch mit zusätzlichen Waffenlieferungen im Wert von 500 Mio. USD. Wie wichtig ist es, dass die USA und Europa die Ukraine weiter unterstützen, auch wenn der Rückhalt dafür in der Bevölkerung auf beiden Seiten des Atlantiks etwas abgenommen hat? Sind unsere Hilfsmilliarden wirtschaftlich betrachtet für uns eine Belastung oder eine sinnvolle Investition? Und wie sehr werden die Folgen des Krieges die deutsche und europäische Konjunktur in diesem Jahr prägen? – Der Krieg ist auch eine Belastungsprobe für die Europäische Union und die NATO. Wie steht es um den Zusammenhalt der beiden? – Zum Abschluss ein Blick in die Zukunft: Wenn in noch nicht absehbarer Zeit tatsächlich ein verlässlicher Waffenstillstand zustande kommen sollte, wie wären dann die Aussichten für die Ukraine? Was wäre dabei die Rolle der Europäischen Union, und wie würde sich ein Ende des Krieges auf die Wirtschaft der EU auswirken?
Episode #144
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.