Bankenpleite in den USA – neue Finanzkrise?

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die Pleite einiger Banken in den USA und die Auswirkungen der gefallenen Gaspreise sind die Hauptthemen dieser Folge.

Innerhalb von fünf Tagen wurden drei Finanzinstitute in den USA geschlossen. Was ist passiert? – Die Turbulenzen wecken Erinnerungen an die große Finanzkrise in den Jahren 2008/2009. Damals stürzten viele Länder in eine Rezession. Worauf müssen wir uns heute einstellen? Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen heute und damals? – Europäische Banken stehen inzwischen auch unter Druck. Hat die Krise in den USA Einfluss auf die europäische Konjunktur? Und was bedeutet dies für die Geldpolitik der EZB? – Der Frühling steht vor der Tür, und die Gasspeicher in Deutschland sind immer noch gut gefüllt. Wie haben wir das geschafft? Und wie sieht es für den kommenden Winter aus? – Die Gaspreise sind seit September wieder gefallen. Welche Auswirkungen hat dies auf Unternehmen und Verbraucher? – Seit dem 1. März greift in Deutschland die neue Gas- und Strompreisbremse. Wie reagiert der Verbrauchermarkt darauf? Und wie werden die Energiepreise die Inflation in den kommenden Monaten beeinflussen?

Episode #147

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.