Die Inflation in Deutschland und Europa mit dem Risiko einer Lohn-Preis-Spirale

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Im Fokus dieser Folge stehen die Preissteigerungsraten und die Forderungen nach kräftigen Lohnerhöhungen. Außerdem werfen wir einen Blick voraus auf die Parlamentswahl in Griechenland am Sonntag.

Zur Inflation in Deutschland und Europa gibt es neue Zahlen. Was hat sich an den bisherigen Einschätzungen geändert? Was sind die relevanten Treiber? Und welche Effekte mindern den Preisdruck? – Die Preissteigerungen haben einen Lohndruck ausgelöst. Es wird immer wieder vor einer Lohn-Preis-Spirale gewarnt. Wie groß ist die Gefahr, dass es in Deutschland und der Eurozone insgesamt zu einer solchen Lohn-Preis-Spirale kommt? Gibt es historische Beispiele dafür? Und wie müsste die Politik darauf reagieren? – In diesem Zusammenhang werden häufiger die 1970er Jahre genannt. Wie unterscheidet sich die Lage heute von der vor knapp 50 Jahren? Wie ist der Ausblick auf die Inflation in den kommenden Jahren? Und wird die Europäische Zentralbank ihr Ziel von 2 % in absehbarer Zeit wieder erreichen? – Schließlich: Am Sonntag wählt Griechenland ein neues Parlament. Vor zwölf Jahren hat die ganze Welt über die griechische Schuldenkrise geredet. Heute hört man kaum mehr davon. Wie ist die aktuelle Wirtschaftslage in Griechenland? Wie könnte es in Griechenland politisch weitergehen? Und gibt es ein Restrisiko, dass Griechenland wieder zu einem Sorgenkind Europas werden könnte?

Episode #156

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.