Geopolitische Risiken und noch einmal die Schuldenbremse

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Wir greifen das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Fiskalpolitik erneut auf. Außerdem sprechen wir über die geopolitischen Spannungen zwischen China und den USA, China und Taiwan sowie Israel und der Hamas

Beim letzten Podcast hatte das Bundesverfassungsgericht sein Urteil zur Schuldenbremse gerade verkündet. Seitdem hat es erste Reaktionen gegeben. Muss jetzt hart gespart werden? Oder welche Möglichkeiten hat die Ampelkoalition, die Folgen des Urteils abzumildern? – Es gibt Befürchtungen, dass eine weniger großzügige oder gar restriktive Finanzpolitik der ohnehin schwachen Konjunktur einen weiteren Schlag versetzen könnte. Sind diese Bedenken berechtigt? Ist der für das kommende Jahr erwartete Aufschwung in Gefahr? – Auf der Weltbühne haben sich am Mittwoch vergangener Woche US-Präsident Joe Biden und Chinas Machthaber Xi Jinping erstmals seit einem Jahr wieder getroffen. Was hat diese Begegnung für das amerikanisch-chinesische Verhältnis gebracht? – Ebenfalls letzte Woche hat Berenberg in Hamburg ein Symposium zum “Chinesischen Risiko” abgehalten. Wie wahrscheinlich ist ein chinesischer Angriff auf Taiwan? Und was würde das für uns bedeuten? – Wir beobachten ein gewisses wirtschaftliches Abkoppeln des Westens von China. So hat China in diesem Sommer erstmals einen Netto-Abfluss von Direktinvestitionen hinnehmen müssen. Wie wichtig ist China für die deutsche Wirtschaft? – Im Krieg zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas deutet sich eine Feuerpause als Gegenleistung für die Freilassung von Geiseln an. Bislang ist der heftige Konflikt regional begrenzt mit nur geringen Auswirkungen auf Weltkonjunktur und Weltfinanzmärkte. Kann das so bleiben? Und wie passt die Entwicklung beim Ölpreis in die Bewertung?

Episode #181

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.