Der Bundeshaushalt 2024 und ein Blick auf Weihnachten

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Was bedeutet der Kompromiss im Haushaltsstreit für die Wirtschaft? Wächst 2024 die Gefahr einer Rezession? Und wie zeigt sich die Inflation konkret im Weihnachtsgeschäft?

Vor fünf Wochen hatte das Bundesverfassungsgericht mit seinem Urteil zur Schuldenbremse die Finanzplanung der Ampelkoalition verworfen. Anfang vergangener Woche haben sich die Spitzen der Ampel auf einen Kompromiss geeinigt. Wie sind die Ergebnisse zu beurteilen? – Deutschland steckt bereits in einer leichten Rezession. Wie sehr könnten die Sparmaßnahmen die Konjunktur zusätzlich belasten? Und gibt es schon konkrete Hinweise dafür? – Der Streit um den Bundeshaushalt ist noch nicht beendet. In Berlin haben am Montag Tausende von Bauern mit mehr als 1.500 Traktoren gegen das Ende des Billigdiesels für die Landwirtschaft demonstriert. Nun stellt sich die Frage, ob der Kompromiss hält. Ist die Regierung möglicherweise in Gefahr? Und wie wird es in Zukunft mit der Schuldenbremse weitergehen? – Seit dem Abflauen der Pandemie hat uns die Inflation mehr beschäftigt als nahezu jedes andere Thema. Wie sieht es hier konkret aus? Sind beispielsweise Weihnachtsbäume deutlich teurer geworden? – Schon bei Loriot hieß es: „Früher gab es mehr Lametta“. Gibt es heute weniger Weihnachten als früher? Geben die Deutschen weniger für Weihnachtsgeschenke aus? Und welche Geschenke können wir rein statistisch gesehen am Sonntagabend unter dem Weihnachtsbaum erwarten? – Schließlich: Was sind die Wünsche für 2024 an Politik und Wirtschaft?

Episode #185

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.