Neues Jahr, neues Glück?

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Nach einem bewegten Jahr mit hohen Zinsen und vielen geopolitischen Herausforderungen ist die Stimmung für 2024 gemischt. Was erwartet uns im neuen Jahr in der Wirtschaft und an den Finanzmärkten?

Zentrale Themen 2023 waren höhere Leitzinsen, der Ukraine-Krieg, der Konflikt im Nahen Osten und die Weltklimakonferenz. Was war noch besonders? Und was kam anders als erwartet? – Das letzte Jahr endete mit einer gedrückten Stimmung in der Wirtschaft weit über Deutschland hinaus aber mit einer fulminanten Jahresendrally an den Finanzmärkten. Deshalb stellt sich die Frage: Wer hat recht? Die Märkte oder die Unternehmen? Kann 2024 ein gutes Jahr werden? – Bleibt es in den USA bei der sanften Landung der Konjunktur, die bisher vorhergesagt wurde? Und wenn ja, was kommt nach der Landung? – Um China ist es zuletzt etwas ruhiger geworden. Stabilisiert sich dort die Konjunktur? Und was bedeutet das für die Weltwirtschaft insgesamt? – In Europa hat die Konjunktur im vergangenen Herbst den Rückwärtsgang eingelegt. Kommt in diesem Jahr ein neuer Aufschwung? Und wie stark könnte er ausfallen? – 2023 war Deutschland beim Wirtschaftswachstum das Schlusslicht unter allen größeren Ländern der Eurozone. Behält Deutschland auch 2024 die rote Laterne? – Im vergangenen Jahr hat die Inflation auf beiden Seiten des Atlantiks kräftig nachgelassen. Wie sieht es 2024 aus? Kehren wir zurück zu einer Inflationsrate von etwa 2 %, wie die Zentralbanken in den USA und Europa es anstreben? – Schließlich: In den letzten Jahren hat es gleich mehrfach erhebliche Überraschungen gegeben. Was könnte 2024 schief gehen? Wo liegen die wirtschaftlichen Risiken? Und welche politischen Risiken könnten Wirtschaft und Finanzmärkte belasten?

Episode #186

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.