Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die Wirtschaftsleistung ging 2023 leicht zurück – aber ein Blick auf die deutlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Sektoren zeigt, dass die Konjunktur 2024 wieder anspringen kann.

Am Montag hat das Statistische Bundesamt die vorläufigen Daten zur deutschen Wirtschaft für das abgelaufene Jahr veröffentlicht. Das Bruttoinlandsprodukt ist demnach um 0,3 % gesunken. Wie ist das einzuordnen? Welche Sektoren haben das Wirtschaftswachstum beeinträchtigt? Und welche haben die Konjunktur gestützt? – Energieintensive Industriezweige wie die Chemie- und die Metallindustrie haben ihre Produktion in Folge der hohen Energiepreise 2023 erneut gedrosselt. Wird sich der Abwärtstrend fortsetzen? – Das Baugewerbe konnte trotz der schwächelnden Konjunktur und der hohen Zinsen nach Abzug der Inflation sogar ein kleines Plus von 0,2 % verzeichnen. Wie passt das zusammen? Und was heißt das für die Zukunft? – Warum war der private Konsum 2023 so schwach? Lag es nur an den hohen Preisen? – Wenn die Konjunktur ins Stocken gerät, stellen Unternehmen erfahrungsgemäß weniger Mitarbeiter neu ein und bauen Stellen ab. Nicht so 2023. Warum entwickelt sich der Arbeitsmarkt deutlich besser als sonst in einem Abschwung üblich. Und was bedeutet das für das 2024? – Die Staatsfinanzen haben sich 2023 verbessert. Was bedeutet das für die Diskussion über die Schuldenbremse? – Aus aktuellem Anlass schließlich ein geopolitisches Thema: Die Huthi-Rebellen im Jemen bedrohen den Schiffsverkehr im Roten Meer. Viele Schiffe nehmen jetzt den Umweg um Afrika herum statt durch den Suezkanal. Das erhöht die Transportkosten und Lieferzeiten. Einige deutsche Unternehmen schränken ihre Produktion bereits ein, da wichtige Teile nicht rechtzeitig eintreffen. Wie sehr kann dies die Inflation bei uns anheizen und das Wirtschaftswachstum beeinträchtigen?

Episode #188

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.