Zwei Jahre Russland-Ukraine-Krieg – aktuelle Perspektiven

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Am 24. Februar 2022 begann Russlands Großangriff auf die Ukraine. Wie sehr prägt der Krieg unsere Wirtschaft und Politik?

Die ukrainischen Truppen sind in der Defensive. Wie angespannt ist die militärische Situation für die Ukraine? Und gibt es in den letzten zwölf Monaten auch ukrainische Erfolge zu vermelden? – In einem langwierigen Abnutzungskrieg kommt es entscheidend auf die Wirtschaftskraft an. Wie entwickelt sich die Wirtschaft in Russland und der Ukraine? Welche Seite hat den längeren Atem? – Gelegentlich wird behauptet, die westlichen Sanktionen gegen Russland hätten ihre Wirkung verfehlt. Wie ist diese Aussage zu beurteilen? – Der explosionsartige Anstieg der Energie- und Nahrungsmittelpreise im Jahr 2022 hatte die Verbraucher und die Wirtschaft in Europa hart getroffen, besonders auch in Deutschland. Wie sieht die Lage heute aus? – Ein Ende des Krieges zeichnet sich noch nicht ab. Auf welche möglichen Szenarien müssen wir uns einstellen? Kann die Ukraine weiterhin auf hinreichend europäische und amerikanische Hilfe bauen? Oder droht diese Unterstützung nachzulassen? – Eine Möglichkeit bleibt ein Sieg oder Teilsieg Russlands. Was wären die Folgen? – Bei genügend Hilfe aus dem Westen könnte der Krieg durchaus auch auf eine für die Ukraine akzeptable Art enden. Was würde das für Europa bedeuten? Und wie sehr wird dieser Krieg Europa verändern?

Episode #193

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.