Vier Jahre Brexit – Wie geht es Großbritannien heute?

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Großbritanniens Austritt aus der EU liegt vier Jahre zurück. Wir blicken auf die wirtschaftliche und politische Situation im Vereinigten Königreich seit dem Brexit.

2016 hatte eine knappe Mehrheit der Briten für den Austritt aus der EU gestimmt. Anfang Februar 2020 wurde der Brexit offiziell vollzogen. Wie geht es der britischen Wirtschaft heute, vier Jahre danach? Und wie sind die Aussichten für die britische Konjunktur in diesem Jahr und darüber hinaus? – Großbritannien gehört traditionell zu Deutschlands wichtigsten Handelspartnern in Europa. Wie hat sich der Brexit auf die wirtschaftlichen Beziehungen ausgewirkt? – Der Leitzins der Bank of England liegt mit 5,25 % deutlich über dem Leitzins der Europäischen Zentralbank von aktuell 4 %. Haben die Briten ein größeres Inflationsproblem als wir in der Eurozone? Und was heißt das für die Zinspolitik der Bank of England? – Hohe Zinsen sind für die Immobilienwirtschaft oftmals ein Problem. Wie steht es um den Wohnungsmarkt in Großbritannien? – Im Brexit-Referendum spielte das Thema Einwanderung eine große Rolle. Wie hat sich die Einwanderung seitdem entwickelt? – Spätestens im Januar 2025 wird das britische Unterhaus neu gewählt. Die Konservativen von Premierminister Sunak liegen in den Meinungsumfragen weit hinten. Haben sie noch eine Chance? Und was würde sich ändern, wenn die Labour Party an die Macht zurückkehrt? – Im Brexit Referendum 2016 hatte eine Mehrheit in Schottland gegen den Brexit gestimmt und damit eine Diskussion angefacht, ob Schottland aus dem Vereinigten Königreich austreten würde. Wie ist hier der aktuelle Stand? – Schließlich ein Blick über den Atlantik: Bei den Vorwahlen in den USA am sogenannten Super Tuesday hat Donald Trump sich klar durchgesetzt. Worauf müsste sich Europa einstellen, wenn Trump ins Weiße Haus zurückkehrt?

Episode #195

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.